2021 – wir freuen uns auf Sie!

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe bisherige und künftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Seminare,

liebe Freunde und Freundinnen der Journalisten-Akademie!

  

Das Jahr 2020 hat uns allen dennoch mit der Corona-Pandemie bereits viel abverlangt. Die Journalisten-Akademie war und ist auch aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zum Schutz von Teilnehmer*innen und Referent*innen umzusetzen. Diese sind unzweifelhaft notwendig, um uns alle aus dieser Krise zu führen. Mit dem besonderen didaktischen Ansatz durch Übungen, Workshops und dem direkten Dialog zwischen Referent*innen und Teilnehmer*innen, steht die JA jedoch immer auch vor abwägenden Entscheidungen. Gerade die Grundlagen- und Ausbildungsseminare für junge Kolleginnen und Kollegen, etwa Zeitschriften-Volontären, sind davon betroffen. Wie überträgt man Workshops in praktischer Fotografie, Zeitschriften-Layout oder die direkte Arbeit an einer Reportage, die tags darauf dann in einer bedeutenden regionalen Zeitung erscheint, in Webinare? Eine nur bedingt lösbare Aufgabe!

 

Wir müssen vor allem dem Schutz unserer Teilnehmer*innen und Referent*innen Vorrang geben. Wir verfügen daher über ein Hygiene-Konzept, angepasst an die Rahmenbedingungen unserer Veranstaltungsorte, das es, wie uns nun bestätigt wurde, ermöglicht, unsere Seminare in Präsenz weiter zu führen. Und dennoch werden wir unsere inzwischen überaus erfolgreichen Online-Angebote weiter ausbauen.

 

Wir freuen uns darauf, Sie 2021 wieder von unserem neu ausgerichteten Programm überzeugen zu können.

Bis dahin: Bleiben Sie uns gewogen! Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Team der Journalisten-Akademie e.V.


Aus-, Fort- und Weiterbildung für einen modernen Qualitätsjournalismus

 

Für alle Mediengattungen. Für alle Kanäle. Für alle Berufsfelder.

 

Seit 1992 hilft die Journalisten-Akademie als gemeinnütziger Bildungsverein des DJV Baden-Württemberg jungen wie „gestandenen“ Journalist*innen ihre Kompetenzen zu festigen, zu erweitern und an die sich rasch ändernden Bedingungen des Marktes und des Berufsfeldes anzupassen. Unser Angebot an Seminaren und Workshops will damit auch ein Baustein sein, die jeweils eigene Position zu stärken und für künftige Anforderungen gewappnet zu sein. Gerne unterstützen und beraten wir bei der individuellen Auswahl und haben ein offenes Ohr für neue Themenanregungen. Denn es bleibt Fakt: Qualitativ hochwertiger Journalismus wird von gut qualifizierten Journalist*innen gemacht!


Unsere „Flaggschiff-Seminare“ bereiten junge Kolleginnen und Kollegen seit nunmehr gut 30 Jahren auf das Berufsfeld Zeitschriften-Journalismus vor. Diesen Erfolg wollen wir auch im neuen Jahrzehnt weiterführen und haben wieder pro Halbjahr eines dieser Grundlagenseminare im Programm.


Jetzt schon buchen und Plätze sichern!

62. Zeitschriftenseminar für Volontäre und Seiteneinsteiger
Teil 1: 20.-24.09.2021 (Einführung, organisatorische und rechtl. Teilgebiete)

Teil 2: 11.-15.10.2021 (Journalistische Stil-/Darstellungsformen)

Teil 3: 22.-26.11.2021 (Digitaler Journalismus/Social Media)

 Teil 4: 06.-10.12.2021 (Heftplanung/Layout, Verlagsmarketing, Ausblick)


Das Seminar richtet sich jeweils an Volontäre im ersten Berufsjahr sowie an berufsfremde "Seiteneinsteiger" in Zeitschriftenverlagen wie auch in Corporate-Publishing-Einheiten, die ihre journalistische Arbeitsweise professionalisieren möchten. Das Seminar ist als Bildungsmaßnahme im Sinne von § 8 des Tarifvertrags über das Redaktionsvolontariat an Zeitschriften anerkannt. Die Kursdauer beträgt vier Wochen. Um insbesondere Teilnehmer*innen aus kleineren Redaktionen eine Freistellung zu erleichtern, ist das Seminar in vier Programmblöcke von jeweils einer Woche Dauer gegliedert, die sich über einen Zeitraum von vier Monaten erstrecken.

Download
Download Seminarbeschreibung und Anmeldeformular
_2021_Zeitschriftenseminar_62_Programm.p
Adobe Acrobat Dokument 177.4 KB

Kontakt bei Fragen und Anmeldungen:

Telefon 0711-222 49 54-60


Telefax 0711-222 49 54-44


E-Mail



Webinar Mehrfachverwertung:

Einmal recherchieren, x-mal veröffentlichen

Der praxis-orientierte Online-Workshop zeigt Wege auf

– ein Thema mehr als einmal zu vermarkten,

– mit Strategien einer konsequenten Akquise und Mehrfachverwertung,

– von der Themenfindung und Recherche über den Erstkontakt mit Redaktionen bis zum fertigen Exposé.

Das Webinar wendet sich an freie Journalistinnen und Journalisten aus den Bereichen Print (Tageszeitungen, Magazine, Corporate Media u.a.), Hörfunk und Online-Medien. Im Rahmen des Workshops widmen sich die Teilnehmer*innen ganz praktisch der Akquise und Mehrfachverwertung zu einem selbst gewählten Thema.

Die Referentin: Marion Trutter ist ausgebildete Magazinjournalistin und arbeitet seit mehr als 20 Jahren frei für Magazine, Tageszeitungen, ARD-Hörfunk und Online-Medien.

 

Online 26. Juli und 28. Juli 2021, jeweils von 10 – 13 Uhr

Kontakt bei Fragen und Anmeldungen: Telefon 0711-222 49 54-60

Download
Download Seminarbeschreibung und Anmeldeformular
_2021_Mehrfachverwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.7 KB

Public Relations – kompakt

Eine Woche, 5 Tage, zu allem, was moderne Öffentlichkeitsarbeit ausmacht: Strategie/Konzeption, Interne/Externe Kommunikation, Social Media in PR, Campaigning. Mit erfahrenen Expert*innen, die sowohl den Journalismus wie auch die PR-Seite kennen. Für Einsteiger, "Auffrischer" und Interessierte an der "anderen Seite des Schreibtisches".

 

25.10.2021 Konzeption und Strategien der PR

26.10.2021 Externe Kommunikation und Medienarbeit

27.10.2021 Interne Kommunikation

28.10.2021 Social Media in PR

29.10.2021 Campaigning und Community Management

 

Download
Download Seminarbeschreibung und Anmeldeformular
2021_Grundlagenseminar_PR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.6 KB

Kontakt bei Fragen und Anmeldungen:

Telefon 0711-222 49 54-60

Telefax 0711-222 49 54-44

E-Mail


In Planung

 

Im Juli/August 

Durchstarten – ein kompaktes Business-Seminar für Freie

Das Seminar liefert Antworten auf Fragen wie:

– Wo finde ich meine Nische?

– Wie vermarkte ich mich und meine Themen?

– Wie mache ich daraus eine krisenfesten Businessplan?

  

Im September

Freiberufler im Journalismus

Themen, Tipps und Trends zur erfolgreichen Selbstständigkeit

Das Seminar mit Roland Karle richtet sich nicht nur an Freie mit und ohne längere Berufserfahrung,

sondern vor allem auch an Journalist*innen, die sich aus ihrer Festanstellung neu orientieren wollen.

Karle behandelt von Finanzfragen über die Vermarktung bis hin zu Markt- und Themenanalysen alles,

was für den Erfolg in der Selbständigkeit  wichtig ist.


Für weitere Informationen zu allen vorgenannten Seminaren und deren Inhalten schicken Sie bitte ein Mail an: akademie@djv-bw.de. Wir melden uns umgehend!

Journalisten-Akademie

Bildungsverein des DJV Baden-Württemberg

Seminarleitung: Michael Tschugg

Telefon 0711-222 49 54-60

Telefax 0711-222 49 54-44

E-Mail: akademie@djv-bw.de

Internet: www.djv-bw.de