Regionalgruppe Südbaden

Die Regionalgruppe Südbaden umfasst die Landkreise Waldshut, Lörrach, Breisgau/Hochschwarzwald, Emmendingen sowie den Stadtkreis Freiburg. Sie wurde durch Beschluss des Landesgesamtvorstandes vom 20.11.2021 aus den bisherigen Kreisgruppen Hochrhein und Freiburg gebildet. In der konstituierenden Mitgliederversammlung am 14.02.2022 wurden die folgenden Mitglieder in den Regionalvorstand gewählt. 


Robert Bergmann

Regionalvorsitzender

E-Mail


Chantal Zoelly

1. stv. Regionalvorsitzende

E-Mail

Matthias Zeller

2. stv. Regionalvorsitzender

E-Mail

Foto: Jacqueline Wach


Gerd Lache

Beisitzer

E-Mail

Anton Schlaier

Beisitzer

E-Mail



Nachrichten aus der Regionalgruppe


Am 14.02.2022 fand die konstituierende Mitgliederversammlung der neu gegründeten Regionalgruppe "Südbaden" statt, der neue Name wurde auf der Versammlung beschlossen.

 

Der bisherige Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Freiburg, Gerd Lache, begrüßte die Anwesenden, insbesondere die beiden Mitglieder des Landesvorstandes Geraldine Friedrich und Manfred Herbertz. Er stellte fest, dass form- und fristgerecht geladen wurde. Die in der Einladung übermittelte Tagesordnung wurde zustimmend zur Kenntnis genommen. Änderungswünsche lagen keine vor.

 

Gerd Lache und Geraldine Friedrich berichteten im Rückblick, dass dem heutigen Fusionsversammlung ein einjähriger Diskussionsprozess vorausgegangen war. In dieser Diskussion habe sich gezeigt, dass es immer schwerer werde, DJV-Mitglieder für Ämter und Mandate zu finden. Diese Fusion vollziehe diesen Prozess jetzt nach. Die neue Regionalgruppe habe jetzt zusammen etwa 300 Mitglieder und decke einen Großteil Südbadens ab.

 

Geraldine Friedrich wurde per Akklamation zur Wahlleiter der unter TOP 3. notwendigen Wahlen bestimmt, bei denen die oben genannten Mitglieder in den neuen Regionalvorstand gewählt wurden. Ebenfalls wurden die Delegierten für den kommenden Gewerkschaftstag gewählt sowie die Delegierten für den nächsten Bundesverbandstag vorgeschlagen.

 

Der neue Regionalvorstand bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder und freut sich darauf, die Aktivitäten in der neuen Regionalgruppe voranzubringen.