Kreisverband Hochrhein

Vorsitzende
Geraldine Friedrich

Freie Journalistin

Tel. 07621/51011-68

www.text-baselblick.de

Foto: Birgit-Cathrin Duval

Erster stv. Vorsitzender
Manfred Herbertz

Freier Journalist

 

 

Foto: privat

Zweiter stv. Vorsitzender
Robert Bergmann

Redakteur

 

 

Foto: Nicolai Kapitz

Beisitzerin

Chantal Zoelly

Freie Journalistin

 

 

Foto: privat



Nachrichten aus dem Kreisverband


Erster bi-nationaler Kreisvorstand - Kreisverband Hochrhein hat gewählt

 

Eigentlich sollte die Kreisversammlung längst abgehakt sein. Doch just in der Märzwoche, in der diese stattfinden sollte, musste die Kreisvorsitzende Geraldine Friedrich aufgrund Corona den Termin absagen. Einen Vorteil hatte das Ganze aber. Im Juli konnten die sechs DJV-Mitglieder bei lauschigen Temperaturen in der gemütlichen Gartenwirtschaft des Gasthauses Tanne in Tannenkirch tagen. Mit derzeit 57 Mitgliedern sind sechs eine ordentliche Präsensquote.

 

Zunächst galt es das Pflichtprogramm zu absolvieren: Gewählt wurde der Kreisvorstand, und hier gab es einen Wechsel: Neu dabei als Beisitzerin ist Chantal Zoelly aus Basel. Die Schweizerin ist freie Journalistin. Damit ist der Kreisvorstand Hochrhein erstmals bi-national besetzt. Nicht mehr angetreten ist Matthias Zeller, Leiter des SWR-Regionalbüros in Lörrach. Wieder dabei sind Robert Bergmann, Redakteur bei der Badischen Zeitung in Lörrach, als Beisitzer sowie Manfred Herbertz, freier Journalist, als stellvertretender Kreisvorsitzender. Herbertz, lange Jahre Redakteur bei der Oberbadischen, ist zudem stellvertretender Landesvorsitzender. Kreisvorsitzende bleibt weiterhin Geraldine Friedrich, freie Wirtschafts- und Reisejournalistin aus Inzlingen. Somit sind sämtliche lokal ansässigen Medien im Kreisvorstand Hochrhein wieder vertreten.

 

Ferner wurden die Delegierten für den Gewerkschaftstag in Karlsruhe gewählt sowie die Kandidaten bestimmt, die um die landesweit 16 Delegiertenplätze für den Bundesverbandstag 2020 (Magdeburg) und 2021 konkurrieren. Als Delegierte fahren Robert Bergmann und Geraldine Friedrich nach Karlsruhe, Manfred Herbertz ist qua Funktion als Mitglied des Landesvorstands Delegierter. Die Delegiertenplätze für den Bundesverbandstag werden in Karlsruhe vergeben, hierzu ist es übrigens nicht notwendig vor Ort anwesend zu sein. Auch Nicht-Funktionsträger können Bundesdelegierte werden. Auch die Kandidaten für die verschiedenen Fachausschüsse wie Tageszeitung, Betriebsratsarbeit, Freie Journalisten wurden nominiert. Fachausschüsse sind eine gute Möglichkeit je nach Neigung in die Arbeit des DJV hinein zu schnuppern. 

Wer Ideen, Wünsche oder Kritik hat, darf der Kreisvorsitzenden gerne eine Email schreiben: freie@djv-bw.de

 

Geraldine Friedrich

Kreisvorstand Hochrhein. Neu dabei ist Chantal Zoelly (2.v.l.). Wieder gewählt wurden Robert Bergmann, Geraldine Friedrich und Manfred Herbertz (v.l.n.r.)
Kreisvorstand Hochrhein. Neu dabei ist Chantal Zoelly (2.v.l.). Wieder gewählt wurden Robert Bergmann, Geraldine Friedrich und Manfred Herbertz (v.l.n.r.)