Kreisverband Ostalb/Heidenheim

Kontaktaufnahme zum Kreisverband Ostalb/Heidenheim bitte über die Landesgeschäftsstelle:
Tel. 0711/2224954-0 · Fax 0711/2224954-44
 · info@djv-bw.de

 

 



Nachrichten aus dem Kreisverband


Mitgliederversammlung

Kreisverband Ulm-Alb/Donau und Ost-Alb/Heidenheim

 

Nachdem der erste Anlauf im März dem Lockdown zum Opfer gefallen ist, folgt hier ein neuer Termin: Die Kreisverbände Ulm/Alb-Donau und Ost-Alb/Heidenheim des Deutschen Journalistenverbands laden euch ein zu ihrer gemeinsamen Mitgliederversammlung.

 

Ebenfalls werden wir in dieser Sitzung über die offizielle Fusion der beiden Kreisverbände beraten und diese ggf. gleich beschließen.

 

Sie findet statt am  Mittwoch, 22. Juli 2020, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Gleis 44 in Ulm, Schillerstraße 44.

 

Das Gleis 44 ist der etwas andere Ort für eine Versammlung: Ein ehrenamtlicher organisierter Platz für Gastronomie und Soziokultur, wo mit Unterstützung der Stadt zeitlich begrenzte kulturelle Verwirklichungsräume geschaffen wurden. Das ist auch für uns eine neue Erfahrung - die Veranstalter richten eine Ecke des Versammlungsraumes für uns her, bei schönem Wetter bekommen wir einen ruhigen Tisch im Biergarten. Gleis 44 liegt auf der Rückseite des Ulmer Hauptbahnhofs im stadtauswärtigen Teil der Schillerstraße, nah am Bahnhofssteg. Entlang der Schillerstraße sind auch Parkplätze, ansonsten gibt es das Parkhaus Deutschhaus am Bahnhof.

 

Tagesordnung:

1. Informationsaustausch: Arbeitsbedingungen in den Redaktionen - wie wirken sich Kurzarbeit, Homeoffice und die Personallage auf die Arbeit in den Redaktionen wie auch auf die Freien aus? Der DJV würde gerne von euch den aktuellen Stand erfahren.

2. Bericht des Vorstandes

3. Entlastung des Vorstands

4. Beschluss über die Fusion der beiden Kreisverbände

5. ggf. Abstimmung über den Namen des neuen Kreisverbandes

6. Wahl des (ggf. gemeinsamen) Kreisvorstands und der Delegierten für den Gewerkschaftstag am 16./17. Oktober in Karlsruhe.

Die Delegierten wählen da auch den neuen Landesvorstand des DJV. Zu den Bewerber*innen für den Landesvorstand gehört auch unser Ulmer Mitglied Kathrin Konyen, bei der Kreisversammlung ist zudem voraussichtlich ein/e Vertreter/in des Landesvorstands dabei und wird über die Bewerberlage für den Landesvorstand und über die Arbeit des DJV-Landesverband informieren.

7. Vorschläge für Kandidaten der Fachausschüsse des DJV-Landesverbandes.

Es gibt 13 Fachausschüsse, zu finden auf der Homepage www.djv-bawue.de/fachausschüsse/

8. Nominierung der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bundesverbandstage 2020 und 2021

9. Sonstiges / Diskussion

 

Wer Themen hat, die er bei der Mitgliederversammlung besprechen will, kann sich gerne melden: u.landthaler@t-online.de oder 0177 88 22 404. Ich freue mich auf eure Teilnahme.

 

Uli Landthaler, Kreisvorsitzender