AfD plant wieder Medienausschluss zum Parteitag

Stuttgart, 12.01.16. Beim Parteitag der baden-württembergischen AfD Ende Januar in Nürtingen werden voraussichtlich wieder Journalisten ausgeschlossen werden. Dies teilte AfD-Landessprecher Lothar Maier gegenüber der dpa mit. Bereits beim Parteitag am 19. Und 20. November 2016 in Kehl, bei dem sich die Kandidaten für die Bundestagswahl vorstellten, waren Pressevertreter ausgeschlossen worden. Damals wie jetzt fürchtet der AfD-Landesvorstand, dass sich Redner vor den Medien blamieren könnten.

„Wieder einmal beweist die AfD, dass sie ein gestörtes Verhältnis zur Pressefreiheit hat“, so DJV-Landesvorsitzende Dagmar Lange. Offensichtlich fürchte man sich bei der AfD vor einer kritischen Berichterstattung in den Medien. Da beim Parteitag in Nürtingen die Listenplätze für die AfD-Kandidaten zur Bundestagswahl vergeben werden, werde durch den Ausschluss der Presse Transparenz verhindert.

„Eine ungehinderte Berichterstattung über politische Positionen gehört zur öffentlichen Meinungsbildung und zu unserer demokratischen Kultur“, betont Lange. „Dafür werden wir uns weiter einsetzen.“ Neben dem DJV-Landesverband protestierten gegen den angekündigten Presseausschluss zum AfD-Parteitag erneut die Landespressekonferenz und die anderen im Landtag vertretenen Parteien.