Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus

Stuttgart/Freiburg, 20.03.2017 – Der DJV-Landesverband ermuntert zur Teilnahme am Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus, der dieses Jahr zum vierten Mal verliehen wird, wie der Herausgeber der Badischen Zeitung, Thomas Hauser, mitteilt. Prämiert werden Beiträge in Print und Online, die in vorbildlicher Weise erklären, wie Demokratie auf lokaler Ebene funktioniert.

2015 ging der erste Preis an Ralf Binkowski von der Leonberger Kreiszeitung, der ein enges Beziehungsgeflecht zwischen Kommunalpolitikern und Unternehmen in der Gemeinde Weissach aufgedeckt hatte.

„Dieser Preis ist nötiger denn je“, betonen die Stifter mit Blick auf den zunehmenden Populismus und Fundamentalismus sowie auf die Anfeindungen gegenüber einer vermeintlichen „Lügenpresse“. Stifter sind die Verleger der Badischen Zeitung, Dr. Christian Hodeige und Wolfgang Poppen, da Ralf Dahrendorf bis zu seinem Tod als Berater der Badischen Zeitung tätig war.

Wer mitmachen will, muss sich beeilen: Einsendeschluss ist der 31. März 2017
Ausgeschrieben werden drei Preise mit Preisgeldern von 2.000 Euro bis 5.000 Euro.

Weitere Informationen zur aktuellen wie zu vorherigen Preisverleihungen gibt es unter: www.ralf-dahrendorf-preis.de