Mandatsträger diskutieren zum Thema Strukturreform

Stuttgart, 20.07.2017. Die 27. Mandatsträgerkonferenz letzten Samstag widmete sich hauptsächlich dem Thema „Strukturreform des DJV Baden-Württemberg“. Rund 50 Mandatsträger (Mitglieder aus Kreisverbänden, Fachausschüssen, Betriebs- und Personalräte, Delegierte des DJV-Verbandstages) aus ganz Baden-Württemberg kamen in Stuttgart zusammen, um über eine Neuaufstellung der Landesverbands-Strukturen zu diskutieren, die organisatorisch in die Zukunft tragen.

Konzentriert wurde bei der Mandatsträgerkonferenz über die künftige strukturelle Aufstellung des DJV-Landesverbandes diskutiert. Mit auf dem Podium Jan Cerny, stellvertretender Landesvorsitzender, und Dagmar Lange, 1. Landesvorsitzende, sowie die Mitglieder der AG Struktur (v.l.n.r.) Markus Pfalzgraf, Dieter Gellermann, Pia Grund-Ludwig, Peter Welchering, Dieter Schnabel und am Mikrofon Gregor Landwehr.

Foto: Manfred Herbertz

Vorbereitet wurde die Konferenz von den Mitgliedern der AG Struktur, die auf dem Gewerkschaftstag 2016 in Karlsruhe gewählt wurden. Anhand von vier Modellen, Übersichten über die regionale Mitgliederverteilung und mit Unterstützung einer Prozessmoderatorin diskutierten die Mandatsträger das Pro und Kontra der vorgestellten Organisationsmodelle. Es gab reichlich Input für die folgenden Sitzungen der AG Struktur. Landesvorsitzende Dagmar Lange betonte: „Unser Landesverband ist sehr basisdemokratisch aufgestellt. Die Diskussion in dieser Mandatsträgerkonferenz soll das Bottom-up-Prinzip lebendig halten, sprich eine größtmögliche Tiefenschärfe und Meinungsvielfalt widerspiegeln.“

Im September wird die AG Struktur in einer weiteren Sitzung die Argumente der Mandatsträger aufgreifen und die Strukturmodelle verfeinern.

Auf der Konferenz wurde auch ein von drei Fachausschüssen ausgearbeitetes Rohkonzept für einen „Zukunftstag 2018“ vorgestellt und Anträge für den im November stattfindenden DJV-Verbandstag diskutiert. Anträge dafür aus Kreisen und Fachausschüssen können in der Geschäftsstelle bis spätestens 28. August 2017 eingereicht werden.

Nach der Konferenz lockte die Mandatsträger sowie viele weitere Mitglieder das Sommerfest im Garten der Geschäftsstelle mit Kuchen und Grillspezialitäten an.