DJV startet Kampagne zur Betriebsratswahl 2018

Berlin/Stuttgart, 1.12.2017 – Der Deutsche Journalisten-Verband startet unter dem  Motto „Weil es jetzt auf dich ankommt“ seine Kampagne zur Betriebsratswahl 2018.

Am 13. März sind die Arbeitnehmer in den Medienunternehmen aufgerufen, neue Betriebsräte zu wählen. Wer als Betriebsrat kandidiert und gewählt wird, gestaltet aktiv mit, wie es am  eigenen Arbeitsplatz zugeht. Arbeitszeiten, Weiterbildung, Urlaubsplanung, mobile Arbeit und vieles mehr sind Themen der Betriebsratsarbeit. Der Betriebsrat stellt Transparenz her und kann  Alleingänge des Arbeitgebers verhindern.

 

„Selbstbewusstsein ist eine Grundvoraussetzung für die Berufsausübung als Journalistin oder Journalist“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Selbstbewusst müssen wir auch in eigener Sache auftreten, für uns und die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen.“ Deshalb seien starke Betriebsräte unverzichtbar.

 

„Ob bei personellen und sozialen Angelegenheiten oder bei Haustarifverhandlungen – auf einen starken Betriebsrat kommt es an“, betont DJV-Landesvorsitzende Dagmar Lange.

 

Kandidaten für die Betriebsratswahl werden von der DJV- Bundesgeschäftsstelle und der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart (info@djv-bw.de) mit Tipps und persönlichem Rat unterstützt.

 

Außerdem gibt es wichtige Informationen und Hintergründe online unter www.djv.de/brwahl18.