Frisch zu Ostern: Der neue Blickpunkt ist online

Stuttgart, 29.03.2018. Was können Journalistinnen und Journalisten besser als andere? Was unterscheidet ihre Arbeit von böswilligen Lügnern? Unsere Titelgeschichte zeigt, worauf es im Journalismus ankommt. Aber auch, wie schwer sich Lokaljournalisten bei der Recherche tun, weil man Ihnen Auskünfte verweigert. Künzelsau ist dafür nur ein Beispiel. Bundesweit kämpfen Kolleginnen und Kollegen um Akzeptanz und gegen den „Lügenpresse“-Vorwurf. Streitbar ist in diesem Zusammenhang das Vorgehen des Rheinneckarblogs, der einen Terrorangriff in Mannheim veröffentlichte, um wenige Stunden später zu sagen, dass war nur eine Fiktion, die man hätte erkennen können.

Ein Beitrag zeigt, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Krise von Wikileaks sinnvoll für sich nutzen könnte. Zum ersten Mal hat eine Landesmedienanstalt ein regionales Streaming-Angebot bei Facebook als Rundfunk lizensiert. Und wie will man in Zukunft mit diesen Live-Formaten umgehen?

Der Blickpunkt berichtet über die aktuellen Tarifauseinandersetzungen im Rahmen der Gehaltstarifverhandlungen ebenso wie über viele Kreisversammlungen, bei denen die Mitglieder über eine Strukturreform im DJV-Landesverband diskutierten. Lesen lohnt sich in jedem Fall. Ob in der gedruckten Version oder hier vorab Online.