Der DJV-Landesverband Baden-Württemberg trauert um seinen Geschäftsführer Dieter Hekenberger, der im Alter von nur 54 Jahren verstorben ist.

 

Für jedes Anliegen unserer Mitglieder hatte Herr Hekenberger ein offenes Ohr und einen profunden juristischen Rat. Sein umfassendes Wissen reichte vom Presse- und Medienrecht über das Arbeits-und Wirtschaftsrecht bis hin zu Rechtsfragen der Neuen Medien. Basis war sein Credo: Guter Rat fängt beim Zuhören an. Emphatisch begegnete er seinem Gegenüber, er überzeugte in juristischen wie in betriebs-wirtschaftlichen Fragen nicht nur im DJV-Landesverband, sondern auch in den Bundesgremien. Herr Hekenberger hinterlässt eine große Lücke. Wir vermissen seine Expertise, aber vor allem seinen Humor und seinen Scharfsinn. 

 

Der Diplom-Journalist Dieter Hekenberger war als Geschäftsführer und Syndikusanwalt Mitte April 2015 zum DJV Baden-Württemberg gekommen und wurde schnell zu einem echten DJV’ler. Voller Überzeugung und mit der Ausdauer eines ehemaligen Triathleten setzte er sich bei Tarifverhandlungen im SWR und bei Haustarifverhandlungen an Tageszeitungen ein und organisierte Streikaktionen, an denen er selbstverständlich auch teilnahm. Der bekennende Jazzliebhaber Dieter Hekenberger war für „all that jazz“ zu gewinnen.

 

 

Zu kurz war die gemeinsame Zeit, viele gemeinsame Visionen blieben unerfüllt.