Frisch aufgeblättert: Der neue Blickpunkt ist online

Stuttgart, 12.10.2018. Nie hätte die Blickpunkt-Redaktion erwartet, dass auf ihre Umfrage zu Angriffen auf Journalist*innen so viele Antworten kommen. Drohungen und Schmähungen frustrierter oder politisch aufgehetzter Bürger häufen sich. Zumeist anonym über die sozialen Netzwerke, aber gerne auch mal handgreiflich, wenn Pressevertreter vor Ort bei Demonstrationen oder Parteiveranstaltungen erscheinen. Der Artikel dazu ist ein erschreckendes Lehrstück und schreit nach besserem Schutz durch die polizeilichen Kräfte bei Demonstrationen im Sinne der Pressefreiheit.

Wichtige Weichenstellungen wurden im September beim 17. Gewerkschaftstag in Stuttgart vorgenommen. Im Blickpunkt ist nachzulesen, welche Anträge nach teils langer Diskussion angenommen wurden und die Zukunft im DJV-Landesverband bestimmen werden.

Über die Stimmung bei den Freien der Eßlinger Zeitung, die sich bessere Honorarbedingungen erstreikten, gibt die Blickpunkt-Ausgabe ebenso Auskunft wie über Online-Honorare beim SWR oder über Aktivitäten in den Kreisverbänden. Wie immer lohnt sich ein Blick in unser Medienmagazin Blickpunkt. Ob in der gedruckten Version oder gleich hier online.