DJV-Kongresse mit Blick auf Junge und Öffentlichkeitsarbeiter

Mit den Herausforderungen der Medienschaffenden durch neue Kommunikationskanäle und dem Zusammenrücken von klassischem Journalismus und PR beschäftigen sich im März gleich zwei DJV-Fachkongresse. Wer dabei ist, weiß mehr über die Entwicklungen und schafft sich zudem ein Netzwerk. DJV-Mitglieder erhalten vergünstigte Tickets.  

 

Speziell an Journalist*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit richtet sich der DJV-Kongress „Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“ am 22. März 2019 in Berlin. Ganz bewusst werden die wachsende Gruppe von Journalistinnen und Journalisten in Wirtschaft und Verwaltung, Agenturen, Verbänden, im wissenschaftlichen Betrieb und natürlich die Freien angesprochen. Themen wie etwa Multichanneling, Influencer Marketing und das Spannungsfeld zwischen PR und KI (künstlicher Intelligenz) werden in Vorträgen, Diskussionen und Workshops behandelt. Das Netzwerken steht an erster Stelle.  

 

Prominente Referenten 

Als Referenten haben unter anderem Anja Zimmer von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe, HSBC-Unternehmenskommunikator Robert von Heusinger und Digitalchefin Magdalena Rogl von Microsoft zugesagt.

Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular gibt es unter brueckenschlag.online.

 

24 Stunden Zukunft

Die jungen Journalistinnen und Journalisten im DJV laden auch dieses Jahr wieder zum Nachwuchskongress „24 Stunden Zukunft“ ein. Diesmal am 30. und 31. März in Hamburg. Angesprochen sind junge Journalist*innen unter 35 Jahren.

 

Motto: Deine Geschichte in allen Kanälen

Der Kongress startet mit einer Keynote von Spiegel-Online-Chefin Barbara Hans. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen Workshops zu Themen wie innovative Technologien, Storytelling-Formate wie Netzrecherche, Mobile Reporting oder Podcasts , in denen man sich ausprobieren kann.   

 

Für ein inspirierendes Abschlusspodium sorgen die tagesschau.de-Redaktionleitung Juliane Leopold, Sebastian Horn, stellvertretender Chefredakteur von Zeit Online, und die VR-Journalistin Susanne Dickel. Sie alle werden den Teilnehmer*innen verraten, wie Redaktionen in Zukunft ihre Geschichten erzählen können.

 

Weitere Infos gibt es auf der Veranstaltungsseite www.djv-24stunden.de oder unter der Facebook-Event-Seite https://www.facebook.com/events/205664617034430/   

 

Tickets können hier http://www.djv-24stunden.de/ erworben werden. Für DJV-Mitglieder bereits ab 39 Euro.