Ansprechpartner für journalistischen Nachwuchs


Bild: Daniel Völpel, Urheber: Ferdinando Iannone
Bild: Daniel Völpel, Urheber: Ferdinando Iannone

Für den journalistischen Nachwuchs erweitert der DJV Baden-Württemberg sein Service-Angebot: Der freie Journalist Daniel Völpel ist seit diesem März neuer Hochschulbeauftragter des DJV im Südwesten. Den Universitäten und Hochschulen steht er als Ansprechpartner zur Verfügung: bei Fragen rund um den Journalismus und die Medienbranche, zu Einstiegen in den Beruf und Karrieremöglichkeiten. Der 40-Jährige möchte so Kontakte zu Studierenden, Dozentinnen und Dozenten aufbauen. Wenn die Hochschulen beispielsweise Infoveranstaltungen oder Berufsmessen organisieren, stellt Völpel die Berufswege im Journalismus vor. Für Vorträge und Diskussionen vermittelt er sachkundige Kolleg*innen.
Daniel Völpel hat an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Luft- und Raumfahrttechnik, Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Nebenher sammelte er als freier Journalist erste Berufserfahrung. Nach dem Uni-Abschluss und einem Volontariat arbeitete er als Redakteur bei der Ludwigsburger Kreiszeitung und dem Schwarzwälder Boten. Seit mehr als zehn Jahren ist er als freier Journalist für verschiedene Medien in Baden-Württemberg sowie als Referent für die Journalistische Berufsbildung (JBB) und verschiedene Volkshochschulen tätig.

Daniel Völpel freut sich auf Anfragen und Anregungen unter 
uni@djv-bw.de