Eiszeit bei den SWR-Tarifverhandlungen

Foto: Martin Wedekind
Foto: Martin Wedekind

Vor der 4. Runde der Tarifverhandlungen zwischen DJV, ver.di sowie DOV und dem SWR haben die Gewerkschaften am Dienstag, den 2. Juli 2019, zu einer aktiven Mittagspause aufgerufen. Während die Gewerkschaften 6% fordern, um nicht von der allgemeinen Lohnentwicklung abgekoppelt zu werden, legt der SWR ein mageres Angebot vor, das gerade einmal die allgemeine Teuerungsrate ausgleicht.

Bei der Aktion Eiszeit, wie die aktive Mittagspause getauft wurde, kamen etwa 120 Beschäftigte vor dem Funkhaus in Stuttgart zusammen und zeigten dem SWR unter der Begleitung der Klangkörper die kalte Schulter. Passend zur sommerlichen Hitze hatten die Gewerkschaften einen Eiswagen besorgt, der für Abkühlung sorgte.

Vor versammelter Mannschaft wiederholten die Gewerkschaftsvertreter Anke Vetter, Andrea Valentiner-Branth und Kay-Uwe Hennig die Forderungen von DJV, ver.di und DOV und zeigten sich vor den kommenden Verhandlungen kämpferisch.