Im Blickpunkt: Die Akteure bei Zeitschriften

Mehr Titel, aber weniger Auflage bei Zeitschriften lautet der bundesweite Trend. In der aktuellen Ausgabe unseres Medienmagazins Blickpunkt haben wir den Fokus auf die Zeitschriftenlandschaft gelegt, speziell den Markt für Titel zum Schwarzwald untersucht. Offenbar leben mehrere Magazine ganz gut mit den Themen Ausflugsziele und Lebenskultur im Südwesten. Sie besetzen ein zunehmend gefragtes Segment: Diversifikation für spezielle Zielgruppen.

Die Zeitschriftenverleger suchen verstärkt nach redaktionellen Mitarbeiter*innen, die kommerzielle wie journalistische Gesichtspunkte im Blick haben. Der Geschäftsführer des Verbands Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger, Patrick Priesmann, zeigt im Interview mit dem Blickpunkt deutlich, wohin die Reise seiner Meinung nach geht. Nur wer sich bei den umfangreicher werdenden Erwartungen der Verlage geschmeidig zeigt, wird erfolgreich sein.

Wie immer informiert der Blickpunkt außerdem ausführlich über die interessanten Aktivitäten des DJV vor Ort. Und auch die aktuellen Tarifverhandlungen beim SWR haben wir im Blick. Demnächst im Briefkasten, hier schon jetzt online durchblättern.