ZDF-Landesstudio unter neuer Leitung

Eva Schiller. Quelle: ZDF/Sascha Baumann
Eva Schiller. Quelle: ZDF/Sascha Baumann

Stuttgart, 31. Oktober 2019.

Seit diesem Monat hat die DJV-Landesgeschäftsstelle eine neue Nachbarin. Eva Schiller leitet nun das ZDF-Landesstudio und ist zuständig für die Berichterstattung aus Baden-Württemberg und der Schweiz. Sie folgt auf Hilke Petersen.

Anlässlich eines ersten Kontaktes mit der DJV-Landesvorsitzenden Dagmar Lange sagte Eva Schiller: „In den nächsten Jahren stehen dem Land große politische, aber auch wirtschaftliche Umwälzungen bevor. Die Veränderungen kritisch zu begleiten, sehe ich als meine journalistische Kernaufgabe.“ Und Schiller betonte: „Dabei ist es mir wichtig, neue Wege der Verbreitung einzuschlagen und unsere jungen Zuschauer zum Beispiel in Form von Stories zu informieren.“

Eva Schiller volontierte beim ZDF, danach war sie Reporterin im ZDF-Studio Hessen. 2008 wechselte sie zum ZDF-Morgenmagazin nach Berlin. Im Rahmen eines Austauschstipendiums berichtete sie auch für das ZDF. Zwischen 2010 und 2014 war Schiller wieder für das Landesstudio in Hessen tätig, danach als Korrespondentin im ZDF-Studio in Wien.

„Der seit Jahren gut funktionierende Informationsaustausch zwischen ZDF und DJV wird mit Eva Schiller weitere Kontinuität erfahren. Die räumliche Nähe macht es uns auch leicht.

Ich wünsche der neuen Studioleiterin viel Erfolg bei ihren umfänglichen Aufgaben,“ so Dagmar Lange, 1. Landesvorsitzende.

Hilke Petersen leitete von März 2014 bis Juli 2019 das baden-württembergische ZDF-Landesstudio. Seither ist sie Chefin vom Dienst der ZDF-Chefredaktion.