Online-Umfrage - Wie steht es also wirklich um die Gehälter und Honorare im Journalismus ?

Große Herausforderungen warten auf den DJV-Landesverband Baden-Württemberg in diesem Jahr. Bei den Tageszeitungen laufen der Gehaltstarif- und der Manteltarifvertrag aus. Es wird uns enorme Anstrengungen kosten, mit der Arbeitgeberseite bei den Verhandlungen zu verträglichen und auskömmlichen Abschlüssen zu kommen.

Die Berufsfelder rund um Journalismus und Public Relations haben mittlerweile nicht gerade den Ruf, einen reich zu machen. Gehaltssprünge für Redakteur*innen blieben in den vergangenen Jahren aus.

 

Noch prekärer sieht die Situation bei den freien Journalist*innen aus.

Honorare für Freie kommen teils einem Hungerlohn gleich.

Gleichzeitig werden Redaktionen zusammengelegt und geschlossen.

Damit haben die Freien immer weniger Abnehmer für ihre Geschichten.

Die Medien-Vielfalt wird auf dem Altar der Renditen geopfert.

 

Wie steht es also wirklich um die Gehälter und Honorare im Journalismus ?

 

Um vorausschauend zu agieren, wichtige Wegmarken zu setzen und bei Gehalts- und Honorarverhandlungen die richtigen Argumente parat zu haben, lädt der DJV Baden-Württemberg alle Mitglieder zu einer Online-Umfrage ein.

 

Natürlich anonym, denn uns geht es allein um die Statistik.

 

Diese Daten erleichtern uns zudem die Arbeit im Landesverband, etwa beim Aufstellen der Haushaltsentwürfe und bei der Prognose hinsichtlich finanzieller Entwicklungen.  

 

Je mehr Mitglieder sich beteiligen, desto aussagekräftiger wird unsere Statistik. Ihre Beteiligung ermöglicht uns, Tiefenschärfe speziell für die Situation unserer Branche in Baden-Württemberg zu erhalten, was bundesweite Umfragen nicht geleistet haben.

 

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für unsere Online-Umfrage.

 

Die Umfrage läuft einen Monat und ist unter dem folgenden Link abrufbar:

 

https://www.umfrageonline.com/s/af04bb0