Mannheimer Morgen verabschiedet sich aus der Tarifbindung

Was bereits befürchtet wurde, ist nun Realität. Die Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH (Mannheimer Morgen) hat sich aus der Tarifbindung verabschiedet. Der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) genehmigte erwartungsgemäß den Antrag auf eine Mitgliedschaft ohne Tarifbindung (OT-Mitgliedschaft) mit Wirkung zum 25. Juli. 

„Mit der Flucht aus der Tarifbindung öffnet der Mannheimer Morgen ein weiteres trauriges Kapitel im Rahmen seiner Umstrukturierungen“, so die DJV-Landesvorsitzende Dagmar Lange. „Offensichtlich reichen coronabedingte Kurzarbeit und der angekündigte massive Stellenabbau in den Redaktionen noch nicht aus, um den schweren Tanker Dr. Haas Gruppe wieder flott zu bekommen.“ Sie frage sich, ob so das Flaggschiff der Verlagsgruppe mittelfristig gegen die Wand gefahren werde. Lange weist darauf hin, dass sich die derzeitig angestellten Redakteurinnen und Redakteure auf die Nachwirkung des Gehalts- und Manteltarifvertrags berufen können. 

 

Die ebenfalls zur Mediengruppe Dr. Haas GmbH gehörende Fränkische Nachrichten Verlags-GmbH hatte sich bereits Ende März 2015 aus der Tarifbindung verabschiedet 

 

Mittlerweile sind von den 50 Mitgliedsverlagen im VSZV 19 OT-Mitglieder. „Mit diesem Billigmodell einer Verbandsmitgliedschaft wird das Sozialgefüge der Zeitungslandschaft in Baden-Württemberg leichtfertig ruiniert“, fürchtet Lange.