Matthaes Verlag verlässt Stuttgart

Stuttgart, 09.10.2020. Der Matthaes Verlag, seit 2012 die Stuttgarter Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe, gibt im kommenden Jahr den Standort in der Stuttgarter Silberburgstraße auf. Betroffen sind 54 Mitarbeiter*innen, denen angeboten wird, ihr Arbeitsverhältnis am dfv-Hauptsitz in Frankfurt fortzuführen. Doch nicht alle Kolleg*innen werden ihren Arbeitsplatz behalten. Ein Abbau von Stellen sei unvermeidbar, heißt es von Peter Esser und Sönke Reimers, beide Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe.

dfv-Stammhaus-1816. Urheber Thomas Fedra. Quelle T.W.Klein.
dfv-Stammhaus-1816. Urheber Thomas Fedra. Quelle T.W.Klein.

Mit diesem Schritt sollen „bestehende, kostenintensive Doppelstrukturen aufgelöst“ werden, teilt die dfv Mediengruppe mit. „Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt in eine andere Stadt zu verlegen, zeigt der Vorgang wieder einmal, wie hart die Verlagsbranche bei Umstrukturierungen auf dem Rücken von Redaktionsmitgliedern durchgreift“, sagt Dagmar Lange, 1. Landesvorsitzende des DJV Baden-Württemberg. Der DJV steht mit den betroffenen Kolleg*innen in Kontakt und berät sie. 

 

Durch die Auswirkungen der Corona-Krise sei die Hotel- und Gastronomiebranche „als wichtigster Zielmarkt des djv Matthaes Verlag in erheblichem Umfang betroffen“, so die Geschäftsleitung. Intern heißt es, dass der Matthaes Verlag zwar in den letzten Jahren jeweils einen zweistelligen Mio. Euro-Umsatz erzielt hätte, die Ertragslage aber wirtschaftlich nicht nachhaltig gewesen sei.

 

Konkret werden in Frankfurt die ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und weitere gastronomische Medien mit dem Portal food service in einen neuen Verlagsbereich namens „dfv Hospitality Media“ zusammengeführt. In Stuttgart werden auch die Allgemeine Bäcker-Zeitung (ABZ) und Konditorei & Café (KOCA) hergestellt.

 

Der Geschäftsführer des Matthaes Verlag, Joachim Eckert, wird die Gesamtverlagsleitung von „dfv Hospitality Media“ übernehmen, die redaktionelle Gesamtleitung liegt künftig bei Boris Tomic, Chefredakteur von food service. Zusammen mit Rolf Westermann und Burkart Schmid wird Tomic die Chefredaktion der zusammengeführten Redaktionseinheit bilden. Der Matthaes Buchverlag wird zum Jahresende sein aktives Buchprogramm einstellen.