Neuer Vorstand gewählt – Struktur für die Zukunft gesichert

Der DJV Landesverband Baden-Württemberg hat einen neuen Landesvorsitzenden. Der 36-jährige Markus Pfalzgraf, Redakteur Landespolitik beim SWR, setzte sich bei der Wahl auf dem Gewerkschaftstag  nach einer eindrucksvollen Vorstellung beider Kandidat*innen gegen seine Mitbewerberin Kathrin Konyen durch. Als Stellvertreter wurde Manfred Herbertz, freier Tageszeitungs- und Bildjournalist, im Amt bestätigt. Neue Schatzmeisterin ist die freie Wirtschafts- und Reisejournalistin Géraldine Friedrich, deren Vorgänger Christoph Holbein nicht mehr zur Wahl angetreten war. Als Beisitzer*innen wurden Christine Bilger, Tageszeitungsjournalistin bei der Stuttgarter Zeitung, und Wolfgang Heinzel, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Amt bestätigt.

 

 

Die freie Journalistin Dagmar Lange hatte sich nicht mehr zur Wahl als Landesvorsitzende gestellt. Sie war über drei Legislaturperioden Vorsitzende des Verbandes, den sie mit großem Engagement führte. Der Landesvorstand  verlieh ihr zum Abschied die Ehrenmitgliedschaft, wofür sie sich herzlich bedankte. „Es hat Spaß gemacht, im Sinne der Mitglieder etwas zu bewegen und ich wünsche dem neuen Vorstand viel Glück bei den anstehenden Aufgaben in dieser unruhigen Zeit", so Lange. "Ich bin überzeugt, dass wir mit Markus Pfalzgraf eine sehr gute Wahl für die Zukunft getroffen haben.“

 

Markus Pfalzgraf bedankte sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. „Diesem Vertrauen will ich so gut wie möglich gerecht werden. Es sind entscheidende Zeiten für unseren Verband, den Journalismus und die Gesellschaft insgesamt. Vertrauen brauchen wir auch in uns selbst. Und das Vertrauen in den Journalismus, das in der Krise sicher zugenommen hat, wird uns nicht wie selbstverständlich erhalten bleiben.“

 

Neben den Wahlen zum Landesvorstand standen auch einige verbandinterne Entscheidungen an, mit welchen die Weichen für die Zukunft des Verbandes gestellt wurden.  Als Beispiel sei eine Änderung der Beitragsstruktur genannt, welche die Beiträge gerechter und  vor allem für Freie attraktiver macht. Auch wurde erstmalig eine Fördermitgliedschaft eingeführt und die  Schnuppermitgliedschaft verlängert, die jungen Mitgliedern auch weiterhin einen günstigen Einstieg in den Verband ermöglicht.

 

 

Im  Leitantrag des Gewerkschaftstages verabschiedeten die Delegierten die „Karlsruher Erklärung zur Verteidigung der Pressefreiheit“ und setzen darin ein deutliches Zeichen gegen die Anfeindungen, denen Journalist*innen in diesen Zeiten mehrfach ausgesetzt sind. Sie finden die Erklärung hier im Anhang. 

 

Zum Hintergrund: Der 18. ordentliche Gewerkschaftstag des DJV Baden-Württemberg fand am 16. und 17.10.2020 unter strengen Hygienevorschriften in Karlsruhe statt. 

 

Download
Karlsruher Erklärung zur Verteidigung de
Adobe Acrobat Dokument 109.6 KB