Lockdown wird verlängert: Wer hilft den Freien?

Seit gestern ist amtlich, was fast alle erwartet haben: Der "Lockdown light", der sich für viele Kolleg*innen überhaupt nicht leicht anfühlt, wird bis mindestens 20. Dezember, voraussichtlich aber sogar bis in den Januar hinein verlängert. Darunter leiden von allem die Freien ganz besonders, weil fast alle Lebensbereiche, aus denen sie sonst berichten würden, durch den Lockdown komplett zum Erliegen gekommen sind. Aber wo gibt es aktuell noch Hilfe? Kann ich als Solo-Selbständiger die von der Bundesregierung groß angekündigten "Novemberhilfen" in Anspruch nehmen? Und wenn ja, wie? Antworten auf all diese Fragen geben die ganz aktuellen "Tipps für Freie", die Sie hier im Anhang finden. Bei individuellen Fragen hilft unsere Geschäftsstelle Mitgliedern gerne weiter. 

 

Download
DJV-Tipps-Freie-26-11-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.9 KB