Journalistenverband verurteilt Aggression gegen Medien in Stuttgart

Der DJV Baden-Württemberg verurteilt die Aggressionen gegen Medienvertreter*innen am Samstag in Stuttgart. Dass Demonstrierende hier ihre Wut gegen politische Maßnahmen mit überzogener Medienkritik mischen, ist an sich schon befremdlich. Aber Journalist*innen und Kameraleute verbal und körperlich anzugehen, überschreitet eine Grenze.

 

„Den Versuch, Kolleg*innen einzuschüchtern, Presse, Radio und Fernsehen mit dumpfen Parolen von freier Berichterstattung abzuhalten, akzeptieren wir nicht,“ sagt Manfred Herbertz, 2. Landesvorsitzender des Journalistenverbandes in Baden-Württemberg.

 

Unsere Solidarität gilt den Kolleg*innen, die unter erschwerten Bedingungen und trotz solcher Belästigungen unbeirrt ihre Arbeit vor Ort machen, sei es in Dresden oder Stuttgart. 

 

Auch der Bundesverband des DJV hat sich schockiert über die Anfeindungen geäußert.