Impfpflicht durch die Hintertür: Kann mich der Arbeitgeber zur Corona-Impfung zwingen?

Die Impfkampagne nimmt inzwischen auch in Baden-Württemberg mehr und mehr Fahrt auf - und damit die große Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zur Normalität. Ab "Mitte Mai" zählen dann endlich auch Journalist*innen in besonders relevanter Position ganz offiziell zum Kreis der Impfberechtigten, bei einigen Hausärzten sollte, spätestens jetzt mit der Freigabe des Impfstoffes von AstraZeneca, aber auch davor schon eine Impfung möglich sein. Im nächsten Schritt sollen dann auch Betriebsärzte flächendeckend impfen dürfen. Dabei stellt sich manche*r die Frage, ob der Arbeitgeber eine Impfung anordnen kann. Antworten hierauf gibt das neueste Betriebsräte-Infoblatt des DJV Bund. 

Download
BR-Info_02_2021_Impfung_Corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 270.7 KB