Journalist*innen können ab sofort offiziell geimpft werden

Endlich ist es soweit: Ab heute können sich auch in Baden-Württemberg Journalist*innen ganz offiziell gegen Corona impfen lassen. In Hausarztpraxen ist die Priorisierung ab sofort gänzlich aufgehoben, die Verfügbarkeit von Impfstoff aber leider noch immer eingeschränkt. In Impfzentren wird weiterhin der offizielle Nachweis benötigt, dass man aufgrund der Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko hat, was nach unserer Ansicht zumindest auf diejenigen Kolleg*innen zutrifft, die für Berichte und Reportagen auf Außeneinsätzen unterwegs sind, z.B. auf Demonstrationen etc. Dies muss der Arbeitgeber auf einem Formular bestätigen, welches hier zu finden ist. Dabei ist auf beiden Seiten der letzte Punkt anzukreuzen. 

 

Freie Kolleg*innen, die Mitglied im DJV Baden-Württemberg sind, erhalten auf Antrag an info@djv-bw.de die Bescheinigung von unserer Geschäftsstelle. Die bereits seit Mitte April vom DJV ausgestellten Bescheinigungen sollten aber ebenfalls akzeptiert werden. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern reicht der Presseausweis in Baden-Württemberg leider nicht als Nachweis aus. 

 

"Wir haben lange dafür gekämpft und begrüßen es daher sehr, dass besonders gefährdete Journalist*innen endlich auch in Baden-Württemberg ganz offiziell geimpft werden können", sagt Landesgeschäftsführer Gregor Schwarz. "Allerdings hätten wir uns sehr gewünscht, dass dies wie in anderen Bundesländern früher und weniger bürokratisch funktioniert hätte."