Der Fall Birte Meier: Das ZDF und der Gender Pay Gap

Bitter, aber wahr: Auch das ZDF gehört zu den Arbeitgebern, die weibliche Angestellte systematisch schlechter bezahlen, als deren männliche Kollegen. Das schreibt Christine Dankbar in der Berliner Zeitung und schildert den neuesten Stand eines seit 2016 bestehenden Streits zwischen der Journalistin Birte Meier und ihrem Dienstherrn.

 

Die erstrittene offizielle Auskunft über die Bezahlung von männlichen und weiblichen Angestellten beim ZDF offenbarte nun das Ausmaß der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern.

 

"Im Jahr 2017, für das die ZDF-Journalistin nach dem Inkrafttreten des Entgelttransparenzgesetzes Auskunft eingeklagt hatte, erhielten die Männer, die eine vergleichbare Tätigkeit machten, rund 800 Euro im Monat mehr als sie (Birte Meier, Anm. d. Red). Obendrein gab es für die männlichen Kollegen Leistungszulagen – nicht aber für die mehrfach preisgekrönte Redakteurin. Aufgrund ihrer ungleichen Einordnung in das tarifliche Stufensystem steigen die Männer zudem immer vor ihr auf, daher dürften sie im Schnitt 2018 sogar 1200 Euro und 2019 über 1500 Euro pro Monat mehr als sie verdient haben", schreibt Christine Dankbar. Ein ungeheuerliches Missverhältnis! Lesen Sie hier den gesamten Text:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/jetzt-ist-es-amtlich-das-zdf-bezahlt-maenner-besser-als-frauen-li.165993