Kein Kuschen vor Orban - Der DJV tritt ein für eine diverse Gesellschaft

"Mit Rücksicht auf Ungarns Autokraten Viktor Orbán hat es die UEFA untersagt, das Münchner Stadion in Regenbogenfarben anzustrahlen. (...) Was die UEFA nicht will, wollen wir. Wir bekennen uns zu Toleranz und Diversität. Wie Menschen leben wollen, welche sexuelle Orientierung sie haben, geht nur sie selbst etwas an.
So divers wie die Gesellschaft ist, soll auch der Journalismus sein. Dafür setzen wir uns ein - auch wenn der Fußball längst ausgerollt hat". schreibt Hendrik Zörner, Pressesprecher DJV, auf der Homepage des Deutschen Journalisten-Verbandes. https://www.djv.de/.../detail/news-kein-kuschen-vor-orban...
Auch der DJV Baden-Württemberg macht sich stark für einen vielfältigen und solidarischen Journalismus. Wir sind wütend, dass wir als Gesellschaft überhaupt noch solche Fragen diskutieren müssen, ob die Beflaggung mit den Diversity-Farben anlässlich eines Fußballspiels oder irgend eines anderen Ereignisses angemessen ist. Wir wollen ein selbstverständliches Miteinander und keine Diskussionen mehr von gestern führen.