Türkischer Redakteur verurteilt - DJV-Mitglied bittet um Aufmerksamkeit für den Fall Simsek

 Wie schlecht es um die Pressefreiheit in der Türkei unter dem amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bestellt ist, zeigt der aktuelle Fall eines Redakteurs der Zeitung Evrensel, der aufgrund seiner Arbeit zu fast einem Jahr Haft verurteilt worden ist. Cem Şimşek hatte im August 2015 den Artikel „Die böse Darstellung der deutschen Karikaturisten von Erdoğan“ veröffentlicht. Bebildert war der Text mit einer Karikatur des deutschen Zeichners Kostas Koufogiorgos, der sich per E-Mail an den DJV Baden-Württemberg gewandt hat mit der Bitte, Şimşeks Fall in unseren Kanälen publik zu machen.

 Koufogiorgos schreibt:

 „Der türkische Kollege wurde also verurteilt, weil u.a. ich das Vorgehen Erdogans gegen die Kurden thematisiert und wohlgemerkt in Deutschland veröffentlicht habe - eigentlich hätte er (Erdogan, Anm. d. Red.) also mich direkt verklagen müssen. In jedem Fall zeigt sich hier wieder einmal die furchtbare Lage der Kolleg*innen in der Türkei.“ Der DJV Baden-Württemberg ruft zu mehr Wachsamkeit und Solidarität gegenüber der schwierigen Lage von Kolleg*innen in der Türkei auf. Die Behinderung und drakonische Bestrafung kritischer Journalist*innen muss international geächtet werden. Pressevertreter*innen in der Türkei brauchen mehr Hilfe und Öffentlichkeit, damit sie nicht ungehört in Gefängnissen verschwinden, bloß, weil sie ihre Arbeit getan haben.

https://anfdeutsch.com/pressefreiheit/haftstrafe-wegen-artikel-uber-deutsche-erdogan-karikaturen-27193

https://stockholmcf.org/journalist-convicted-for-reporting-on-cartoons-critical-of-erdogan/