Mentoringprogramm gestartet

In dieser Woche sind die ersten Mentorinnen und Mentoren mit ihren Mentees zusammengetroffen. In einem ersten Online-Austausch fanden sich die DJV-Mitglieder, die sich in diesem neuen Format gegenseitig unterstützen wollen, zusammen. Die Tandems bestehen jeweils aus einer oder einem erfahren Journalisten oder Journalistin aus ganz unterschiedlichen Feldern - von der gestandenen Auslandskorrespondentin bis zum freien Magazinjournalisten - und zum anderen aus Kolleg*innen, die beispielsweise ein bestimmtes Projekt verfolgen, einzelne handwerkliche oder organisatorische Fähigkeiten ausbauen oder sich austauschen wollen. 

Entwickelt und geleitet wird das neue Programm von Emanuel Hege, der den Fachausschuss Junge Journalist*innen im DJV Baden-Württemberg leitet. Die Idee wurde zusammen mit Landesvorstandsmitgliedern verfeinert.

Dabei konnten auch Erfahrungen aus anderen Landesverbänden einfließen. Der DJV in Sachsen hat etwa schon vor Jahren ein ähnliches Programm durchgeführt. Im Austausch konnten wir für unser Mentoringprogramm in Baden-Württemberg mitnehmen, dass es dabei entscheidend auf verbindliche Zielvereinbarungen zwischen den Teilnehmenden ankommt, auf einen festen Zeitrahmen und eine Überprüfung. Dem 1. Landesvorsitzenden Markus Pfalzgraf war es bei der Begrüßung wichtig, dass so nicht nur die Teilnehmenden selbst von ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven profitieren können, sondern auch der DJV als Ganzes.