Solidarität mit Zhang Zhan

Am Montag hat der DJV-Vorsitzende Frank Überall die Landesverbände zu einer Twitter-Demonstration für die seit Mai inhaftierte Bloggerin Zhang Zhan aufgerufen. Zusammen mit dem Pen Zentrum Deutschland, Reporter ohne Grenzen, Amnesty International und der DJU in Verdi hatte der DJV via Twitter seine Solidarität mit Zhang Zhan zum Ausdruck gebracht. "Ihre Familie sagt, dass sie nicht damit rechnet, dass sie (Zhang Zhan, Anm. d. Red.) diesen Winter überlebt, wenn sie nicht umgehend aus medizinischen Gründen freigelassen wird", heißt es in einer Erklärung auf der Seite der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, die sich für Zhang Zhan einsetzt. Dort können Unterstützer auch eine Petition für die Journalistin unterschreiben: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/china-zhang-zhan-journalistin-in-lebensgefahr-2021-11-12
Der DJV Baden-Württemberg ruft zur Solidarität mit der inhaftierten Bloggerin auf. Unabhängiger Journalismus ist notwendig, damit Menschen umfassend informiert werden können. Zhang Zhan wollte ihre Mitbürger*innen über Covid 19 informieren und sitzt deshalb nun in Haft. Das darf nicht sein!