Volontär*innen gesucht: Ausbildung am ifp

 

Das DJV-Mitglied Fabian Stanco ist Volontär der Katholischen Kirche im Privatfunk, kurz KiP, in Stuttgart. In einem engagierten Schreiben stellt er seinen Arbeitgeber und seinen gewählten Beruf vor, um angehende Volontär*innen dafür zu begeistern. Eine schöne Idee, finden wir, und veröffentlichen den Brief von Fabian Stanco an dieser Stelle.

 

Liebe Studis, 

 

ich bin Fabian, Ex-HdMler und jetzt Redaktions-Volontär bei der Redaktion KiP in Stuttgart. KiP heißt  Katholische Kirche im Privatfunk. In diesen Zeiten fragt ihr euch sicher und zu Recht: Meint er das ernst? Ich kann aus voller Überzeugung sagen: Ja, ich meine das ernst. Noch nie habe ich mich offener & kritischer mit Lebensfragen beschäftigt als jetzt. Ich sehe ich meine Aufgabe darin, mich als Journalist kritisch mit Kirche und Gesellschaft auseinanderzusetzen. 

 

Diese Aufgabe könnt ihr als meine Nachfolger_in auch erfüllen und  in Zusammenarbeit mit der Katholischen Journalistenschule ifp in München werteorientierten Journalismus lernen. Ihr könnt Euch unabhängig von der Konfession, Behinderung, Religion und sexuellen Orientierung bewerben. Ihr landet in Stuttgart beim besten Team der Welt (& das ist nicht nur so daher gesagt) und seid in der ifp-Familie Teil eines großen journalistischen Netzwerks. 

 

Ich habe gerade für die sonntäglichen Morgenmagazine unserer  privaten Radiosender (Radio7, Antenne1, die Neue 107,7, u.a.) ein Rechercheprojekt abgeschlossen, in dem es um junge Menschen, ihre Glaubenszweifel und ihre Glaubens-Zuversicht ging. Ich habe die Geschichte von ( im Mutterleib oder als Baby verstorbenen)  Sternenkindern und ihren Eltern erzählt und  einen Streetworker auf vier Pfoten besucht, der jungen Menschen hilft, mit ihrem Leben klar zu kommen. 

In einer einzigartigen Kombination aus Journalistenschule und Volontariat könnt Ihr den besten Beruf der Welt lernen. 

Bewerbt euch bis zum 01. März 2022. Alle Informationen findet ihr hier: https://journalistenschule-ifp.de/volontariat

 

Herzliche Grüße, 

Fabian Stanco