Wir laden Euch ein zum nächsten Treffen der DJV Regionalgruppe Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar.
Das Thema des Abends sind Medien in "Leichter Sprache". Das ist eine besondere Form, Nachrichten und Geschichten zu erzählen. So werden Menschen erreicht, die auf eine einfache Sprache angewiesen sind. Sie haben auch das Recht, schwierige Themen dargestellt zu bekommen. Aber was darf man weglassen? Und wie schreibt man richtig "leicht"?
Darüber sprechen wir mit Moritz Damm. Er ist Journalist und Vorsitzender des Vereins "Einfach Heidelberg". Ein inklusives Redaktionsteam des gemeinnützigen Vereins betreibt seit 2016 das barrierearme Online-Nachrichten-Portal www.einfach-heidelberg.de. Die Nachrichten der Internetseite sind barrierearm zugänglich, lokal und in Leichter Sprache verfasst. Was können wir von Leichter Sprache als professionelle Anwender lernen? Warum braucht es barrierearme Nachrichten-Angebote? Und wo liegen die Grenzen der Leichten Sprache? Unter anderem das sind die Themen am 10. März ab 20 Uhr bei unserem Online-Treffen.
Wir freuen uns über eine Anmeldung per E-Mail an djv.ma.hd[at]googlemail.com.
