Clara Menck, ein Lebenswerk

Titelbild der Festschrift. Gestaltung: Rudi Doster
Titelbild der Festschrift. Gestaltung: Rudi Doster

Zu Ehren der großen Kritikerin und freien Journalistin Clara Menck gibt es einen großen Kulturabend in Stuttgart. Wer am 26. April 2022 nicht selbst dabei sein kann, findet hier parallel zur Übertragung per Videokonferenz die wichtigsten an dem Abend vorgestellten Informationen.

Der DJV hat zusammen mit dem Fritz-Erler-Forum und dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof eine Publikation herausgegeben. In dieser Festschrift werden Leben und Werk der Ausnahmejournalistin Clara Menck gewürdigt, mit einer bislang unveröffentlichten Lebensgeschichte, die ihr vor wenigen Jahren verstorbener Sohn Thomas Menck verfasst hat. Dessen Tochter Arianna Menck hat zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt. Außerdem findet sich in der Publikation eine Würdigung durch DJV-Ehrenmitglied Dieter Schnabel, der Clara Menck als Kritikerkollegin kannte.

 

Diese Festschrift steht gedruckt in limitierter Auflage in der DJV-Geschäftsstelle zur Verfügung. Eine hochwertige Online-Version ist ab sofort hier einsehbar. 

 

Hier außerdem der im Hospitalhof erstmals gezeigte Trailer

bei Facebook und hier: