Verleihung des LFK-Medienpreises an zwei Mitglieder des DJV Baden-Württemberg

Am 9. Mai hat die Landesanstalt für Kommunikation, kurz LFK, zum 30. Mal ihren eigenen Medienpreis an private Radio- und TV-Sender verliehen. Im Rahmen der festlichen Gala im Apollo-Theater in Stuttgart-Möhringen sind auch zwei Mitglieder des DJV Baden-Württemberg ausgezeichnet worden, worüber wir uns sehr freuen.

Tobias Glawion gehört dem Gewinnerteam in der Kategorie "Gewinner Hörfunk - Digitaler Content" an. Das Informationsprojekt "Der vorletzte Weg" des evangelischen Medienhauses Stuttgart klärt über das Thema Körperspende auf. Dass Menschen den eigenen Körper nach dem Tod zu Forschungszwecken an Universitäten und medizinische  Einrichtungen spenden, ist nach wie vor ein Tabuthema. Tobias Glawion hat gemeinsam mit seinen Kolleg*innen Martin Janotta, Corinna Schmid, Achim Schmidt und Tina Tanšek versucht, dieses Tabu durch sachliche, fundiert recherchierte Information zu durchbrechen.

„Ein toller Abend der kreativen Inspiration. Der für mich und mein wunderbares Team natürlich mit dem Erhalt des Preises gekrönt wurde. Aber auch ein wichtiges Signal, nicht zuletzt durch die engagierte Festrede des Ministerpräsidenten, dass guter Qualitätsjournalismus in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist. Danke an die Landesmedienanstalt für diesen gelungenen Medienpreis", sagt Tobias Glawion über die Preisverleihung. Gewonnen hat auch unser Mitglied Sven Sachs im Team mit Kevin Baumann, Cristina Klee, Stefan Schreier und Daniel Ott, das für Radio Regenbogen in Mannheim das Projekt "Wir singen zusammen - der größte Zuhause-Chor in Baden und der Pfalz" entwickelt hatte. Das in einsamen Corona-Zeiten auf Solidarität und gemeinschaftliches Erleben zielende Format wurde in der Kategorie "Produktion/Kreation /Promotion" ausgezeichnet.

"Es war ein schöner Abend und toll, die Kollegen nach der langen Zeit wiederzusehen", freut sich Sven Sachs über die Live-Ausgabe der Preisverleihung nach  der langen Pandemiezeit. "Der LFK Medienpreis ist für mich wie ein Klassentreffen."

Neben den Ausgezeichneten saßen auch einige unserer Mitglieder als interessierte Gäste im Publikum. Fabian Stanco vom KiP-Radio (KiP steht für die Katholische Kirche im Privatradio) hat die Preisverleihung mit Begeisterung verfolgt.

"Der Abend war so vielfältig und bunt wie die Medienlandschaft in Baden-Württemberg. Es hat gut getan, diese Vielfalt zu erleben", schildert er seinen Eindruck des Abends.

Weitere Informationen zum LFK-Medienpreis und zu den ausgezeichneten Produktionen gibt es online: https://t1p.de/LFK-Medienpreis.