Pressemitteilung zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Frankreich

Der Deutsche Journalisten-Verband erklärt sich mit den Journalistinnen und Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frankreich solidarisch. Die Kollegen protestieren und streiken gegen die Pläne der Regierung, den Rundfunkbeitrag abzuschaffen und einige Sender zu fusionieren. Die Finanzierung soll aus dem Staatshaushalt erfolgen. „Emmanuel Macron legt die Axt an den unabhängigen und staatsfernen Rundfunk“, kritisiert DJV- Bundesvorsitzender Frank Überall. „Zum einen ist die Höhe der staatlichen Finanzierung unklar, zum anderen gerät die journalistische Unabhängigkeit unter die Räder, wenn der Staat die Finanzierung übernimmt.“ Der DJV-Vorsitzende ermuntert deshalb die französischen Kollegen, sich vehement für ihre Interessen einzusetzen: „Es geht um das Rundfunksystem in Frankreich, es geht um Ihre berufliche Zukunft. Streiken Sie, demonstrieren Sie, kämpfen Sie.“

Darüber hinaus fordert der DJV-Vorsitzende von der französischen Regierung, die Finanzierung des deutsch-französischen Kulturkanals Arte sicherzustellen. Der Sender wird bisher anteilig aus dem Aufkommen des französischen Rundfunkbeitrags finanziert.