DJV BW erstmals bei der CSD-Parade in Stuttgart dabei

Wer den DJV Baden-Württemberg kennt, weiß, dass dieser Verband viele Gesichter hat. Da ist einmal das Gewerkschafts-Gesicht: Ernst, entschlossen und manchmal auch etwas grimmig. Es ist zu sehen bei Tarifverhandlungen, Demonstrationen oder Aktionen im Kampf für gute Arbeitsbedingungen und die Anerkennung unseres Berufsstandes.

 

Dann gibt es noch das Gesicht des Berufsverbandes: Seriös, kompetent und mit offenen Augen für die Belange der Mitglieder. Wir zeigen es zum Beispiel bei der Rechtsberatung, im Austausch mit der Politik und anderen Organisationen oder bei fachlichen Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen.  

 

Vorgestern hat der DJV noch ein drittes Gesicht gezeigt: Ein fröhlich lachendes, weltoffenes, mit ein bisschen Glitzer an der Backe. Wir waren nämlich zum ersten Mal bei der Pride-Parade zum Stuttgarter CSD dabei, unter dem Motto „Medienvielfalt sichern“ mit zwei Fahrradrikschas im DJV-Branding und einer Fußgruppe. Natürlich gab es auch Banner, Tröten, Flyer und als kleines „Giveaway“ Kondome mit unserem Logo für alle, die nicht nur Bock auf Journalismus haben.   

 

Ein Sonderplatz in der von unserem Landesvorsitzenden kutschierten Rikscha war reserviert für Anna Koktsidou, der Beauftragten für Vielfalt und Integration des SWR. Sehr gefreut haben wir uns auch über einen Besuch von Landtagspräsidentin und CSD-Schirmfrau Muhterem Aras kurz vor dem Start der Parade, die nicht nur unser Motto richtig toll fand, sondern auch spontan für ein Foto mit uns posierte. Das zeigt deutlich: Der DJV wird bis in die höchsten Ebenen der Landespolitik wahrgenommen.

 

Knapp 20 Mitglieder und Freunde des DJV, darunter auch ein kleines Einhorn, machten sich danach auf die Strecke, an der dicht gedrängt mehrere hunderttausend Menschen unsere Message und unseren Auftritt feierten und eine unfassbare Stimmung erzeugten. Dies schreit förmlich nach einer Wiederholung im nächsten Jahr, bei der gerne auch noch ein paar mehr Mitglieder und Freunde unseres Verbandes am Start sein dürfen, völlig unabhängig von der eigenen sexuellen Orientierung.

 

Denn der DJV hat mit seinem Auftritt nicht nur ein neues Gesicht, sondern auch deutlich Flagge für die Belange von queeren Menschen in der Medienbranche und der gesamten Gesellschaft gezeigt.

 

Text : Gregor Schwarz

Fotos: Christoph Holbein