Zum Tode von Prof. Dr. jur. Albrecht Götz von Olenhusen

 

Der DJV BW trauert um sein langjähriges Mitglied Prof. Dr. jur. Albrecht Götz von Olenhusen, der letzte Woche im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

 

Götz von Olenhusen wurde 1992 Mitglied unseres Landesverbandes und war danach 30 Jahre lang in vielfältiger Funktion als Mandatsträger und Berater für den Verband tätig.  Als weit über die Grenzen Baden-Württembergs bekannter und geschätzter Jurist mit Schwerpunkt im Medien-, Verlags und Urheberrecht und Autor zahlreicher juristischer Publikationen, brachte er seine Expertise in vielen Gerichtsverfahren für unsere Mitglieder ein. So erstritt er unter anderem das viel beachtete „Ravensburger Urteil“, mit welchem erstmals ein Streikrecht auch für nicht tarifgebundene Verlage durch ein Gericht bestätigt wurde. Auch außerhalb des Gerichtssaals war Götz von Olenhusen den Gremien des DJV stets ein kompetenter Ansprechpartner in juristischen und medienpolitischen Fragen.

 

An der Gründung des Bildungsvereins Journalisten-Akademie e.V. im Jahre 1992 wirkte er entscheidend mit und bildete dort als Dozent über Jahrzehnte hinweg Kolleginnen und Kollegen zu rechtlichen Themen fort. Ebenfalls vertrat er die Interessen des DJV als langjähriges Mitglied im Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation.

Mit ihm verliert der DJV BW nicht nur einen äußerst kompetenten Juristen, sondern auch einen fachlich und menschlich sehr geschätzten Kollegen, mit dem viele Verbandsmitglieder freundschaftlich eng verbunden waren.  

 

Der DJV Baden-Württemberg wird Prof. Dr. jur. Albrecht Götz von Olenhusen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seinen Familienangehörigen.