3. Mentoring-Programm startet im Herbst - dabei sein und jetzt Mentor*in oder Mentee werden!

Bei uns im DJV ist so viel Erfahrung und Expertise versammelt – das wollen wir nutzen. Deswegen startet ab September 2023 die dritte Runde des beliebten Mentoring-Programms des DJV Baden-Württemberg. Alle Fragen und Antworten:

 

Wer kann sich anmelden?


Mentorinnen und Mentoren: Das sind erfahrene Journalist*innen, Pressesprecher*innen, Fotograf*innen, Mediengestalter*innen etc., die sich für ihren Berufsstand engagieren wollen.

 

Es ist egal, wie alt du bist, was genau du kannst und woher du aus BaWü kommst. Falls du Lust hast, mit deinem Fachwissen eine Kollegin oder einen Kollegen zu unterstützen, fülle den untenstehenden Steckbrief aus.

 

Mentees: Das ist der Nachwuchs, aber auch erfahrenere Mitglieder, die etwas Neues ausprobieren wollen.

 

Orientierst du dich neu, brauchst du Hilfe bei einem konkreten Projekt oder erhoffst du dir hin und wieder Unterstützung bei alltäglichen Fragen? Dann fülle einfach den untenstehenden Steckbrief aus und wir versuchen dein „Perfect Match“ zu finden.


Was passiert nach der Anmeldung?


Die Steckbriefe der Mentor*innen und Mentees werden in einer Liste, dem sogenannten Mentoring-Pool, gesammelt. Mentor*innen, die sich bereits in den vergangenen Jahren angemeldet haben, sind weiterhin im Mentoring-Pool vertreten. Falls du Teil des Mentoring-Pools bist, aber nicht mehr zur Verfügung stehst, sag uns kurz Bescheid.
Der Landesvorstand wird im Folgenden den Mentoring-Pool durchforsten und passende Tandems zusammenstellen. Ende September 2023 folgt dann eine Auftaktveranstaltung (weitere Information zu Terminen und Ablauf folgen).


Was ist das Ziel?


Die Zusammenarbeit und die Ziele während des gemeinsamen Jahres sollen die Teilnehmer*innen des Mentoring-Programms selbst erarbeiten. Alles ist möglich. In der Vergangenheit half das Programm freien Journalisten beim Ausbau ihrer Auftraggeber, es erleichterte Kollegen den Jobwechsel – andere haben durch das Mentoring-Programm Ansprechpartner fürs Leben gefunden.


Was soll ich jetzt tun?


Werde aktiv, lies weitere Information in den Steckbriefen, fülle den Mentor- oder Mentee-Steckbrief aus, schicke diesen an Vorstandsmitglied Emanuel Hege unter hege@djv-bw.de und hilf bzw. erhalte Hilfe.

 

 

Download
Steckbrief für Mentor*in
Steckbrief für Mentor_in.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Steckbrief für Mentee
Steckbrief für Mentee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB