Neuer Bundesvorstand, neue Wege: Der DJV BW beim Bundesverbandstag in Magdeburg

Mit 16 Delegierten und zwei Gästen ist eine Abordnung des DJV BW zum Bundesverbandstag am 05. bis 07.11.2023 nach Magdeburg gereist. Eine medienpolitische Diskussion eröffnete den Verbandstag am Sonntag. Rainer Robra, Kulturminister in Sachsen-Anhalt, stellte sich der Diskussion mit Frank Überall, Bundesvorsitzender des DJV, und den Delegierten. Dabei hob der Kulturminister die Bedeutung des Journalismus als wichtiger Kraft in Demokratie und Gesellschaft hervor.

 

Im Anschluss hielt Frank Überall eine emotionale Abschiedsrede. In einem kurzen Rückblick auf seine acht Jahre als Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands gab er teils persönliche Einblicke in Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen. Neben dem offiziellen Programm hatten die Delegierten am Abend auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch beim bunten Abend.

 

https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-frank-ueberall-tritt-ab

 

Tag zwei startete mit meinem beeindruckenden Vortrag der kroatischen Journalistin Maja Sever (President of the European Federation of Journalists - EFJ). In eindrucksvollen Worten beschrieb sie, wie sie in jungen Jahren unfreiwillig zur Kriegsreporterin wurde. Nun ist der Krieg wieder unmittelbar in der Nähe, vor den Türen Europas. Oft wird Presse besonders in diesem Kontext zur Zielscheibe. Deshalb sei es der Auftrag von Journalistenvereinigungen, so Sever, gemeinsam alle Anstrengungen zu bündeln, um für Sicherheit und Schutz von Kolleg*innen zu sorgen, Angriffe auf freien Journalismus abzuwehren und dafür Sorge zu tragen, dass Informationen über die Vorgänge vor Ort ihren Weg zu uns finden. Die zunehmenden Anfeindungen von Kolleg*innen bedroht die Pressefreiheit in Europa.

 

Im Anschluss wurde mit großer Mehrheit der 44-jährige Lokalredakteur Mika Beuster aus Hessen, bisher stellvertretender Bundesvorsitzender, zum Bundesvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreterinnen wurden die freien Journalistinnen Anne Webert und Mariana Friedrich gewählt, die beide auch schon vorher im Bundesvorstand aktiv waren. In ihren Ämtern bestätigt wurden die bisherige Schatzmeisterin Kathrin Krömer, im Hauptberuf im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig, sowie Beisitzer Philipp Blanke, Zeitungsredakteur aus Berlin. Neu als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt wurden Rundfunkjournalist Jonathan Janoschka aus dem Saarland sowie die freie Journalistin Ute Korinth aus Nordrhein-Westfalen.

 

https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-neuer-bundesvorstand-gewaehlt

 

Als Kassenprüfer wurden die Zeitungsredakteure Stephanie Heckel aus Bayern und unser Mitglied Hans-Jürgen Emmerich aus Baden-Württemberg gewählt. Er folgt unserem Mitglied Peter Meister nach, der über viele Jahre gewissenhaft die Finanzen des Bundesverbandes unter die Lupe genommen hatte. Der Landesverband Baden-Württemberg freut sich sehr über das großartige Engagement seiner Mitglieder auch auf Bundesebene und gratuliert „Emmi“ herzlich zur Wahl.

 

Am Nachmittag des zweiten sowie am dritten Tag standen die Beratungen und Abstimmungen über diverse Anträge an. So wurden z.B. eine Resolution zur Ausgestaltung der Journalismusförderung, ein Antrag zum „Recht auf Gendern“ oder die Einrichtung eines aktuellen Vergütungskataloges für freie Journalist*innen beschlossen. Eine Übersicht über alle gefassten Beschlüsse findet sich zeitnah nach Abschluss des Bundesverbandstages auf der Website des DJV Bundesverbandes.

 

www.djv.de

 

Zur Auflockerung der manchmal komplizierten und langwierigen Verhandlungen wurde der Verbandstag mehrfach durch interessante Podiumsdiskussionen unterbrochen, z.B. zum Zustand des Lokaljournalismus oder zu den Auswirkungen von KI auf die journalistische Arbeit. Insgesamt bleibt der Verbandstag in Magdeburg als gelungene Veranstaltung in Erinnerung, bei der neben der Neuwahl des Bundesvorstandes wichtige Weichen für die Arbeit des DJV in den nächsten Jahren gestellt wurden. Großer Dank gilt unseren 16 Delegierten, die nicht nur eine weite Anreise und drei lange Arbeitstage auf sich genommen haben, sondern auch rege und konstruktiv an der Entscheidungsfindung im Plenum mitgewirkt haben.

 

Ein besonderer Dank gilt auch unserer Delegierten Kathrin Konyen, die als Tagungspräsidentin mit einer guten Mischung aus nötiger Stringenz und humorvoller Lockerheit durch den Verbandstag führte. 

 

Alle Pressemitteilungen zum BVT gibt es unter

 

https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen

 

sowie diverse Beiträge in Social Media unter dem Hashtag #djv23

 

Text: Astrid Listner und Gregor Schwarz

Fotos: Astrid Listner, Markus Pfalzgraf, Gregor Schwarz