Fachausschuss Medienkommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)


Der FA Medienkommunikation (Presse und Öffentlichkeitsarbeit) befasst sich mit Themen, die den Bereich Pressestellen, Öffentlichkeitsarbeit und Medienkommunikation betreffen.

Gemeinsam mit dem Fachausschuss Festangestellte Redakteur*innen an Medienunternehmen veranstaltete der Fachausschuss Medienkommunikation am 12. März im Stuttgarter Hospitalhof eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kommunikation in schwierigen Zeiten". Die Veranstaltung fand nach langer Zeit wieder in Präsenz und live statt. 

In der gut zweistündigen Runde sprachen Jörg Howe (Generalbevollmächtigter Kommunikation  Daimler Truck), Jürgen Kümmerle (Redakteur Heilbronner Stimme), Alfred Schier (TV-Moderation Phoenix) und Ralf Walther (Pressesprecher der Stadt Mannheim) über Konfliktpotenziale, Probleme und Chancen in der gemeinsamen Kommunikation. Die Diskussion, die von Christoph Holbein und Jutta Wellenreuther moderiert wurde, verlief angeregt, auch das Publikum erhielt Gelegenheit, Fragen in die Runde zu stellen.

 

Im Gespräch wurde deutlich, dass beiden Seiten an der Zusammenarbeit gelegen ist, es aber auch beidseitig Bedarf an der Verbesserung der Kommunikation gibt.

Ihre Ansprechpartner:

 

Jutta Wellenreuther (Vorsitzende)

E-Mail: j.wellenreuther[at]web.de


Jürgen Barth (Stellvertreter)

E-Mail: Jürgen.Dirk.Barth[at]gmx.de