Regionalgruppe Ludwigsburg/Rems-Murr

Die Regionalgruppe umfasst die Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis. Auf der Mitgliederversammlung am 27.04.2022 wurde der folgende Regionalvorstand gewählt: 


Regionalvorsitzende:
Julia Schweizer

Tel. 0162-9107304

E-mail


1. stv. Regionalvorsitzender:
Uwe Flegel

Tel. 0160-5545350

E-mail


2. stv. Regionalvorsitzender:

Nico Nissen

E-mail

 


Nachrichten aus der Regionalgruppe


Neue Struktur, neuer Vorstand, neue Pläne

 

Die Coronapause in der Regionalgruppe Ludwigsburg/Rems-Murr war lang - unlängst aber konnte sie mit der Jahreshauptversammlung endlich beendet werden. Und die fand dort statt, wo es kurz vor Pandemieausbruch auch eine große Neuerung gegeben hatte: Im März 2020 fusionierte am Zusammenfluss von Neckar und Rems der Kreisverband Ludwigsburg mit dem des Rems-Murr-Kreises, um effizientere Strukturen zu bekommen. Auch weitere Kreisverbände hatten sich zwischenzeitlich zusammengeschlossen und heißen jetzt DJV-weit "Regionalgruppen", wie Christine Bilger vom DJV-Landesvorstand die vergangenen Monate Revue passieren ließ, in denen gerade bei den Tageszeitungen mit Tarifverhandlungen, Stellenstreichungen und dem unsolidarischen Umgang von Verlagen mit den freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin einiges geschehen ist und diskutiert wurde.  

 

Turnusgemäß standen bei der Versammlung unter anderem auch die Entlastung des alten und Wahl eines neuen Vorstands an. Er bleibt an der Spitze mit Julia Schweizer, Redakteurin bei der Ludwigsburger Kreizeitung, gleich. Der bisherige erste stellvertretende Vorsitzende Daniel Völpel, freier Journalist, trat nicht mehr an, an seine Stelle rückt Uwe Flegel, Redakteur bei der Backnanger Kreiszeitung. Zum zweiten Stellvertreter gewählt wurde Nico Nissen, Redakteur bei der Straßenzeitung Trott-war. Der neue Vorstand, der die Regionalgruppe auch beim Gewerkschaftstag Mitte Juli in Karlsruhe vertreten wird, macht sich nun an die Planung weiterer Termine für die Mitglieder und für das Arbeitsprogramm der kommenden Monate.