Regionalgruppe Mittelbaden

Die Regionalgruppe umfasst die Stadtkreise Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim sowie die Landkreise Karlsruhe, Rastatt, Freudenstadt und den Enzkreis. Sie wurde nach vorherigem Beschluss der Mitgliederversammlungen durch Beschluss des Landesgesamtvorstandes vom 19.02.2022 aus den bisherigen Kreisgruppen Karlsruhe und Baden-Baden/Rastatt gebildet. Der Regionalvorstand wurde auf der konstituierenden Mitgliederversammlung am 23.03.2022 gewählt.  


Regionalvorsitzende:

Dr. Susann Mathis

Tel. 0162-2116111

E-Mail

1. stv. Regionalvorsitzende:
Sabine Schiffer

Tel. 0170-2310635

E-Mail 

2. stv. Regionalvorsitzende
Jutta Wellenreuther

Tel. 0171-3736172

E-Mail



Nachrichten aus der Regionalgruppe

DJV Mittelbaden auf der ART Karlsruhe

 

Erst ausgefallen, dann verschoben, doch endlich fand 2022 in Karlsruhe wieder eine ART statt. Die Kunstmesse, die 2004 zum ersten Mal ausgerichtet wurde und seitdem jährlich nationale und internationale Galerien ausstellt, hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Schauplatz der Kunstszene entwickelt.

Kurz nach der Eröffnung lud die Messe Karlsruhe den DJV zu einem kleinen Empfang und einer exklusiven Führung ein. Im Pressezentrum berichtete Maren Mehlis vom pressetechnischen Alltag der Kunstmesse, etwa darüber, wie dpa- und andere Fotografen ihr wichtigstes Foto für die Berichterstattung wählen oder auch, dass Jahr für Jahr viele unserer Kolleg*innen wissen wollen, welches das teuerste Werk der Messe ist: Da die Messe auch immer einen Auswahl von bekannten Künstlerinnen und Künstler der klassischen Moderne zeigt, kann auf diese Frage jedes Jahr zuverlässig ein Werk benannt werden, dessen Preis mehrere Millionen beträgt.

Doch es geht für die meisten Besucher*innen um mehr als Superlative. Die sorgfältig kuratierten 35.000 Quadratmeter zeigen die Künstler*innen von 215 Galerien aus zwölf Ländern. Frau Mehlis übergab unsere kleine Gruppe dem Kunsthistoriker Moritz Thinnes, der uns auf spannende Art und Weise eine Auswahl von Messe-Highlights präsentierte und darüber hinaus den Kontakt zu zwei Künstlerinnen herstellte: Dana Widawski, die Kitschobjekte und Fayencen in neue Zusammenhänge stellt und dabei verblüffenden und erhellend neuen Sinn schafft; und RosaLi Schweizer, die farbiges Acrylglac beschichtet und zu raumhohen Mobiles arrangiert, die auch bei leisestem Windhauch die Wirklichkeit farbig bewegt reflektieren wie ein großes, dekonstruiertes Kaleidoskop.

Auf dem Bild: Dana Widawski erläutert ihre Arbeit den Besucher*innen vom DJV Karlsruhe.

Text und Foto: Susann Mathis