Medienpolitische Gespräche mit der Politik

Bild: MA MdL-Büro Weinmann
Bild: MA MdL-Büro Weinmann

Als Berufsverband und Gewerkschaft der Journalist*innen in Baden-Württemberg wollen wir nach einigen Personalwechseln in Parlament und Regierung erneut mit den Ansprechpersonen für Medienpolitik ins Gespräch kommen.

 

In der vergangenen Woche hat sich unser Landesvorsitzender Markus Pfalzgraf zunächst mit dem neuen medienpolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Nico Weinmann, getroffen. Der Heilbronner Anwalt ist seit 2016 Abgeordneter und seit 2018 im Vorstand seiner Fraktion. 

 

In einem ersten Austausch ging es um die Zeitungslandschaft in der Region, um Qualitätsjournalismus und wie man ihn fördern kann. Schwerpunkte unserer derzeitigen Arbeit im Landesverband wie der Dialog mit der Polizei zum Medienschutz oder eine Neuaufstellung der journalistische Ausbildung stießen auf Interesse.

 

Weinmann bekannte sich zum Erhalt einer vielfältigen Medienlandschaft und zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, den er aber schlanker aufstellen würde. Eine Diskussion, der wir uns auch als DJV nicht verschließen sollten, meint DJV-Landesvorsitzender Markus Pfalzgraf - auch wenn Anlässe für solche Debatten wie der gescheiterte Staatsvertrag in Sachsen-Anhalt oder das ständige Infragestellen des für die Demokratie so wichtigen unabhängigen Rundfunks höchst unglücklich seien.