Regionalgruppe Esslingen/Göppingen

Die Regionalgruppe umfasst die Landkreise Esslingen und Göppingen. Auf der Mitgliederversammlung am 27.04.2022 wurde der Regionalvorstand gewählt. Nach Rücktritt des bisherigen Regionalvorsitzenden setzt sich der Regionalvorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch zusammen wie folgt: 


Regionalvorsitzender:
Joachim Abel    
           

Tel.: +49 176 4250 7070

1. stv. Regionalvorsitzende
Susanne Rytina

2. stv. Regionalvorsitzender:

Gerd Bergmann

Beisitzer

Hubert Romer



Stühlerücken im Regionalverband Göppingen/Esslingen

 

Seit drei Jahren war Hubert Romer Vorsitzender des Regionalverbandes (vormals Kreisverband) Göppingen/Esslingen. Nun musste er aufgrund beruflicher Belastung kürzer treten.

 

Sein Vorgänger Joachim Abel, zuletzt Beisitzer, übernahm die Position des Vorsitzenden kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung am 13. März 2024. Hubert Romer übernimmt das Amt des Beisitzers von Joachim Abel und bleibt damit dem Vorstand erhalten.

 

Joachim Abel, immerhin schon 64 Jahre alt, wünscht sich, dass bis zur nächsten Mitgliederversammlung ein jüngeres Mitglied findet, das dann das Amt des oder der Vorsitzenden übernimmt. 


„Journalisten-Gemeinschaft erleben“

 

Veranstaltungs-Planung 2023 des DJV-Regionalverbands ES/GP

 

Begegnung und Fortbildung auf regionaler Ebene mit konkretem Nutzen für Journalistinnen und Journalisten - das sind die Ziele mehrerer Veranstaltungen, die der DJV-Regionalverband Esslingen/Göppingen im kommenden Jahr unter das Motto stellt: „Journalisten-Gemeinschaft erleben“.

 

 

Begegnung: Mitgliederversammlung

 

Zur jährlichen Mitgliederversammlung treffen wir uns im ersten Quartal. Hier wählen wir alle zwei Jahre unseren Regionalvorstand und hören und diskutieren Berichte unseres Regional- und unseres Landesvorstandes. Außerdem planen wir hier neue Veranstaltungen und diskutieren Anträge an den Landesgewerkschaftstag.

 

 

Fortbildung: Agiles Arbeiten mit „Miro“

 

Was ist das Miro Board? Miro ist ein “unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten. Besprechungen und Brainstormings funktionieren, als wenn alle im selben Raum wären – und doch sitzen alle im Home Office. Mit dem Board können agile Arbeitsabläufe dargestellt und Strategien visualisiert werden.

 

Ein erfahrener Referent oder eine erfahrene Referentin wird uns in die Arbeitsweise von Miro einführen.

 

 

Begegnung: Leben 2040

 

Wie will ich 2040 leben. Was sind meine Ziele, meine Wünsche, meine Ängste. Karriere oder Work-Life-Balance; Angestellt oder Selbstständig; Regional oder Global; Familie oder Single? Wie gestalte ich mein Leben um meine Ziele und Wünsche zu erreichen.

 

Mit einem erfahrenen Moderator/Coach werden wir erörtern, wie man besser lebt, in einer Zeit, in der man leicht die persönliche Orientierung verliert.

 

 

Fortbildung: Krisenkommunikation 

 

Jederzeit die Kontrolle behalten. Gerade in unsteten Zeiten ist eine souveräne Zielgruppenansprache eine essentielle Aufgabe für kommunizierende Personen. Die Herausforderung: Die Story muss genau da ankommen, wo Ihre Zielgruppen sitzen und Inhalte zu konsumieren bereit sind.

 

Ein*e erfahrene*r Referent*in zeigt Ihnen auf, wie Sie ihre Story auf unterschiedliche Wege auf, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Dazu gehören Redaktionssysteme von tagesaktuellen und fachspezifischen Medien, Social Media Kanäle und regional relevante Newspartnerschaften. Jeder Kanal funktioniert als Multiplikator für Ihre Story und ist nur einem Ziel untergeordnet: Ihrer Zielgruppe.

 

 

Begegnung: Auch mal die Freizeit gemeinsam genießen

 

Im Sommer treffen wir uns zu einem zwanglosen Erfahrungs- und Meinungsaustausch beim Grillen in Geislingen/Steige. Vertreter des Landesvorstandes und der Facharbeitskreise werden auch anwesend sein und können sicher manche Frage beantworten oder Anregungen aufnehmen.

 

 

Begegnung: Psychologischer Werkzeugkasten für erfolgreiches Arbeiten

 

Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag damit mir die Arbeit „leicht“ von der Hand geht. Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag, damit er für mich „erfüllt“ ist, ich möglichst lange Spaß an der Arbeit und Erfolg habe.

Ein erfahrener Psychologe oder eine erfahrene Psychologin zeigt uns auf, wie wir zufriedener und erfolgreicher werden.

 

 

Begegnungen: Vorstandssitzungen

 

Stets offen für alle Mitglieder sind unsere Vorstandssitzungen, bei denen wir neben formalen Verbandsaufgaben auch inhaltliche Positionen unseres Berufsstandes diskutieren und Veranstaltungen der Regionalgruppe planen. Wir treffen uns dazu meist in Plochingen, einem für unsere DHV-Region verkehrsgünstigen Ort.