DJV Blickpunkt: Ab jetzt in neuem Format!

Wer ihn in die Hand nimmt, merkt sofort: Der Blickpunkt hat sich massiv verändert – Format, Umfang und Papier sind neu, nur der Name ist geblieben.
Es war Zeit für eine Veränderung, denn wir alle haben uns verändert. Wir haben uns daran gewöhnt, auf verschiedenen Kanälen unterschiedliche Nachrichten und Geschichten zu erhalten.


Die Vollversion auf der Homepage djv-bw.de, Kurznachrichten und Links auf dem Microblogging-Dienst Twitter, Texte und Fotos auf unserer Facebook-Seite (nach wie vor das meistgenutzte soziale Netzwerk der Welt) und auf Instagram, dem Microblog mit audiovisueller Plattform.


Unser Ziel ist es, weiterhin die Stärken und Chancen einer gedruckten Ausgabe zu nutzen, also für eine kontinuierliche Präsenz des DJV in Baden-Württemberg zu sorgen, damit das Image des DJV zu transportieren und zu schärfen, regelmäßig in den Briefkästen unserer Mitglieder aufzutauchen und mit medien(-politischen) Themen neue Kolleg*innen auf den DJV aufmerksam zu machen und möglichst für uns zu gewinnen.


Gleichzeitig wollen wir Kosten sparen, vor allem bei Papier, Druck und Versand, und wir wollen ein nachhaltiges Papier verwenden, was immer etwas teurer ist.


Der neue Blickpunkt: Wir schrumpfen die Kosten und machen ihn größer!


Die Einsparungen:


All diese Überlegungen führten zu der Idee, den Blickpunkt auf das Wesentliche zu reduzieren, ihn auf einem Bogen zu drucken und ihn dann so zu falten, dass man ihn gut lesen kann. Dieser Bogen muss zwar in einem Umschlag verschickt werden, aber trotz der zusätzlichen Kuvertierung konnten wir die Produktionskosten auf weniger als die Hälfte senken, obwohl wir nun auf Recyclingpapier drucken.


Der Falz:


Kreuzbruchfalz oder wie in unserem Fall genauer „3-Bruch-Zickzack + Kreuzbruchfalz“ oder einfacher "Posterfalz im Hochformat" muss viermal gefalzt werden. Entscheidend ist, dass man sich darauf einigt, wo man mit dem Falzen beginnt. Sonst kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen. Wir haben uns darauf geeinigt, zuerst im Zickzack und dann in der Mitte zu falzen, was für die Produktion bedeutet, dass die Seiten wie folgt angeordnet sind:
 

Das Feedback:


Das neue Format ist eine Herausforderung. Mit den großen Seiten umzugehen, ist für uns Neuland. Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, blicken aber auch tapfer den unvermeidlichen Fehlern und Pannen entgegen.

 

Doch das neue Format verlangt auch viel von Ihnen, von Euch, liebe Leserinnen und Leser: Es ist ungewohnt, man weiß manchmal nicht genau, wo es nun weitergeht, und am Schluss muss man das alles auch noch wieder zusammenfalten.

 

Daher danken wir Ihnen, danken wir euch vorab für die Langmut und die Geduld, denn im Prinzip sind wir gemeinsam Teil eines Experiments. Wir freuen uns über Feedback. Bitte schreiben Sie / schreibt uns an info@blickpunkt-bw.de