Workshop "Frauenpower" für Medienschaffende am 16.09.2023

Frauenpower – davon kann auch der Journalismus noch jede Menge gebrauchen. Weibliche Führungskräfte sind nicht nur in Medienunternehmen immer noch stark unterrepräsentiert. Und selbst wer nicht aufs obere Ende der Karriereleiter schielt, sondern an eine Selbstständigkeit oder einen Branchenwechsel denkt, kann einen beruflichen Energieschub sicher gut gebrauchen – ob am Ende, noch ganz am Anfang, in der Mitte der Berufstätigkeit. Oder an einem Wendepunkt.  
 
Der DJV-Regionalverband Heidelberg/Mannheim knüpft an einen erfolgreichen Workshop 2022 an und lädt am Samstag, 16. September, von 10 bis 16 Uhr zu einem eintägigen Seminar für Journalistinnen ins Mannheimer Gründerinnenzentrum in G7, 22 ein.  
 
Darum geht’s:
Wo stehe ich selbst in der Arbeitswelt? Wo könnte es für mich hingehen? Und vor allem: wie komme ich ans Ziel? Gemeinsam kann der persönliche Ist-Stand mit den eigenen Wünschen abgeglichen werden – und wir können Strategien entwickeln. Immer im Blick: Realitäten des Arbeitsmarktes, mögliche Karriereziele, aber auch auf das Thema Work-Life-Balance, Familie und Beruf in einer von Männern dominierten Arbeitswelt.  
 
Die Dozentin:  
Aimée Bastian (Bild: public vision Medien) hat viele Jahre Radio- und TV-Beiträge für Rundfunkanstalten und die Wirtschaft produziert, ehe sie eine Agentur gründete für Unternehmenskommunikation, die auf Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften spezialisiert ist. Sie coacht Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung – und kennt als alleinerziehende Mutter von Zwillingen die Fallstricke der Doppelrolle von Businesswoman und Mutter sehr gut.
 
Während des Seminartags sind mehrere Gruppen- und Einzelaufgaben geplant. Als besonderes Plus hat jede Teilnehmerin die Möglichkeit, in den folgenden zwei Wochen in einem 20-minütigen Telefongespräch den Workshop noch einmal ganz persönlich nachzuarbeiten.
 
Das Seminar legt seinen Fokus auf Journalistinnen, herzlich willkommen sind aber auch Frauen aus verwandten Branchen wie der PR, Unternehmenskommunikation, aus der Kunst- und Kreativszene.  
 
Veranstaltungsdatum: Samstag, 16. September, 10 bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: Gründerinnenzentrum Mannheim   
Teilnehmerinnenbeitrag: 35 Euro (DJV-Mitglieder), 45 Euro (Nichtmitglieder)  
Getränke und Snacks auf Spendenbasis
Anmeldung per Mail an djv.ma.hd@googlemail.com

 

Michaela Roßner und Annika Wind