Bye bye Twitter, hello Mastodon? - Veranstaltung der RG Mannheim-Heidelberg

 

Seit gut einem Jahr ist die Plattform Twitter aka X einem starken Wandel unterzogen. Der neue Besitzer Elon Musk baut das Netzwerk nach seinen wirtschaftlichen und politischen Interessen um. Dabei verliert Twitter aka X die Eigenschaften, die es für Nutzerinnen und Nutzer in Pressestellen und im Journalismus so attraktiv gemacht hat:

 

- der freie Zugang zu unseren Informationen und Statements für jedermann,

- die Schnelligkeit,

- die Vielfalt.


Es ist eine Leerstelle entstanden, weil viele Nutzerinnen und Nutzer die Plattform wechseln, diese aber vielleicht selbst wieder Einschränkungen für die freie Zugänglichkeit hat (etwa wenn BlueSky nur per Invite-Codes zugänglich ist).

 

Wie und warum Mastodon diese Leerstelle füllen kann, darum soll es an diesem Abend gehen: Wir sprechen über die Twitter-Situation, die Vor- und Nachteile der Alternativen und wollen ganz praktisch und konkret Hilfe geben, wenn es um die Anmeldung bei Mastodon geht.


Ralph Kühnl (Rhein-Neckar-Fernsehen) und Götz Münstermann (DJV Mannheim-Heidelberg/Rhein-Neckar-Zeitung) organisieren deshalb für den DJV diese Veranstaltung.


Die Veranstaltung ist geteilt: Zu Beginn stellen wir dar, wie sich die Situation bei Twitter aka X konkret verändert hat, und was das für Auswirkungen auf die Arbeit von uns in Pressestellen und als Journalistinnen und Journalisten hat.


Cagdas Karakurt und Alvar Freude als Vertreter des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württemberg erklären, wie Mastodon funktioniert, und welche Vorzüge es nicht nur für Behörden, sondern auch für Journalismus hat.


Danach geht es ins Konkrete und Praktische: Wie komme ich zu Mastodon, wie finde ich mich dort zurecht, wie kann ich es für meine Arbeit nutzen? Für behördliche Interessenten können die Vertreter der Datenschutz-Behörde für ihre Server Auskunft geben. Für Journalistinnen und Journalisten aus der Region ist Niklas Korz als Vertreter der regionalen Instanz Rheinneckar.social vor Ort. Wer mag, kann mit seinem Laptop oder Smartphone mit uns vor Ort die ersten Schritte machen.

 

Wir treffen uns am Mittwoch, den 22. November 2023 (19 Uhr) im Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg (1. OG Bibliothek, Sofienstraße 12, ÖPNV-Haltestelle Bismarckplatz).


Hilfreich ist eine Anmeldung bis 20.11.2023 unter djv.ma.hd@googlemail.com, damit wir entsprechend Stühle bereitstellen können.

 

Hier gehts zum Video von RNF (Rhein Neckar Fernsehen) über die Veranstaltung:

 

https://www.rnf.de/mediathek/video/bye-bye-twitter-hello-mastodon-medienschaffende-aus-der-metropolregion-rhein-neckar-auf-der-suche-nach-neuen-chancen-der-vernetzung/