Das ist die Neue in der DJV BW-Geschäftsstelle

Es ist mir eine große Freude, mich Ihnen/euch als neues Mitglied des Geschäftsstellenteams vorzustellen. Die ersten Tage waren aufregend, spannend und voll von besonderen und sympathischen Begegnungen – persönlich, telefonisch, online.

 

Ich bin seit 2008 Mitglied des DJV Baden-Württemberg und hatte in unregelmäßigen Abständen mit dem Verband Berührungspunkte. Mit den Jahren wurden die Schnittmengen der gemeinsamen Themen immer größer, woraufhin ich, als sich Ende des letzten Jahres die Gelegenheit bot, meine Chance ergriff.

 

Was mein Anliegen ist:

 

Junge Menschen dafür zu begeistern, ihren Weg in den Journalismus zu suchen und zu gehen, mit dem Wissen, dass sie nicht allein gelassen werden mit ihren Fragen, Sorgen und Herausforderungen. Aber auch die Themen Altersdiskriminierung und Vielfalt in all ihrer Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit liegen mir aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen besonders am Herzen.

 

Ich freue mich, mit meiner fachlichen Expertise und der damit verbundenen, fast 20-jährigen Erfahrung in Sachen Online-Journalismus, Online-Kommunikation sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media diesen Verband zu unterstützen, ihm eine Stimme im Internet zu geben, die, aus meiner Überzeugung heraus, gehört werden muss.

 

Ich war lange eine Umtriebige. Ich bin oft umgezogen und habe mich an Orte  begeben, an denen ich von vielen besonderen Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit lernen und mit ihnen in Austausch treten durfte. Vor allem in Kanada, Italien und Irland habe ich viel Zeit verbracht.

 

Was typisch für mich ist:

 

Man muss über mich wissen: Ich liebe es zu schreiben – das ist meine große Leidenschaft in all ihren möglichen Formen. Was meinen beruflichen Lebensweg jedoch vor allem prägt, sind Begegnungen und Austausch (online und offline) – sowohl als Online-Journalistin als auch als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in BAMF-Integrationskursen bis hin zu Kursen an verschiedenen Hochschulen. Geschichten von Menschen zu hören, sie zu erzählen und sie zeitgleich in einem außerordentlichen Abschnitt ihres Lebens begleiten zu dürfen und ihnen Orientierung, ein Gefühl von Sicherheit sowie Führung zu geben, ist für mich ein großes Privileg.

 

An dieser Stelle betone ich nochmals, wie happy ich bin, diese Position ausfüllen zu dürfen und setze damit auf den Austausch mit Ihnen/euch, auf Ihren/euren Input und auch auf Ihre/eure Unterstützung.

 

Nun sage ich, im Sinne meiner Kollegin Karla Kolumna, die mich schon in Kindertagen geprägt hat (auch ich habe meine ersten journalistischen Jobs mit Hilfe eines Motorrollers erledigt):

 

„Jetzt muss ich aber weg… da drüben ist etwas Sen-sa-tio-nel-les passiert, über das ich dringend schreiben muss“… Na ja, oder so ähnlich 😉

 

Ich freue mich auf Sie/euch.

 

Mit einem herzlichen kollegialen Gruß

 

Astrid Listner