Workshop DJV Rheinland-Pfalz: "Resilienz - mehr als ein Modewort"


Resilienz ist eine lebensmutige Kraft der Psyche und zuversichtliche Grundhaltung. Einige meinen, dass der Schlüssel zur Resilienz in der Abhärtung liegt, frei nach dem Motto: Was uns nicht umbringt, macht uns härter.

Also: länger durchhalten, sich nichts anmerken lassen oder jedes Problem allein lösen. Das ist ein Trugschluss. Es macht uns nicht widerstandsfähiger, sondern führt zu Überforderung.

Der Weg zur Resilienz ist ein anderer. Das Geheimnis steckt darin, nachhaltig mit den eigenen psychischen Ressourcen umzugehen.

 

 

Die Forschung zeigt, dass resiliente Menschen über bestimmte Eigenschaften verfügen, die ihre seelische Widerstandskraft ausmachen. Um für schwere Zeiten gewappnet zu sein, ist es wichtig, wie wir die guten Phasen in unserem Leben auskosten und wie wir uns seelisch gesund halten.

 


Ziel:

Das Seminar, angeboten vom DJV Rheinland-Pfalz, zeigt Wege, die eigene seelische Widerstandsfähigkeit angesichts von Arbeitsbelastung, Krisen und Katastrophen stärken.

 

Unsere Referentin:

Dr. Britta Stolberg-Schloemer ist vielfach zertifiziert, unter anderem als „Wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn“ und u.a. geschult in Konfliktmanagement, Personalentwicklung und Organisationspsychologie. Sie hat Referenzen als erfolgreicher Coach v. a. in Krankenhaus- und Pflegeeinrichtungen sowie im Einzelcoaching. Den Schwerpunkt ihrer Beratertätigkeit legt sie auf die Resilienz.

 

Veranstaltungsdatum: 29.04.2023
Uhrzeit: 10:20 bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: online

Zielgruppen: Hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten, freie Journalisten, Nichtmitglieder, Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen

Kosten:
Mitglieder: € 50,00
Nichtmitglieder: € 150,00

Anmeldefrist: 21.04.2023

 

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage oder per Mail unter info@djv-rlp.de

 

 

Weitere Informationen und zur Anmeldung finden Sie hier:
DJV Rheinland-Pfalz Workshop "Resilienz - mehr als ein Modewort"