Aufruf zum DJV BW Aktionstag "#Fairness Funkt!" am Dienstag, 16. April 2024, ab 12 Uhr - Bundesweit stehen ÖRR und DJV zusammen!

#Fairness Funkt


Aufruf zur aktiven Mittagspause am 16.04.2024

 

Die Tarifverhandlungen bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind in vollem Gang. Nicht nur bei uns im SWR, auch beim WDR, NDR, BR und Radio Bremen wird gerade verhandelt.


Der SWR hat uns in zwei Runden noch kein Angebot vorgelegt. Die Arbeitgeber haben aber klar
gemacht, dass sich der örR vom Tarifabschluss im öffentlichen Dienst abkoppeln will, der seit
Jahren Maßstab für unsere Verhandlungen ist. Die Krise des ÖRR soll auf dem Rücken seiner Beschäftigten ausgetragen werden. Das können wir nicht widerstandslos hinnehmen! Deshalb haben wir im März das erste Mal gestreikt, und deshalb rufen wir Euch jetzt auf zu einer


- aktiven Mittagspause -


am Dienstag, 16. April, ab 12 Uhr mit einer #Fairness Funkt! Kundgebung vor dem Funkhaus
Stuttgart am Haupteingang. Hier wollen wir gemeinsam mit den Kolleg*innen aller anderen örRSender
in einer großen Schalte ein Zeichen setzen, dass wir für faire Honorare und Gehälter und Arbeitsbedingungen, für mehr Respekt für den Wert unserer Arbeit zusammenstehen.

  • Durch die hohe Inflation der letzten zwei Jahre haben wir einen Reallohnverlust in Höhe von 12,9 % erlitten.
  • Die Rundfunkanstalten haben uns in den Tarifverhandlungen 2022 versprochen, den Reallohnverlust in der nächsten, also dieser Tarifrunde zu berücksichtigen.
  • Bleibt der Reallohnverlust unberücksichtigt, wird ihn die KEF in die Berechnungen der kommenden Jahre nicht einbeziehen (können) – die örR-Anstalten würden von der Lohnentwicklung in anderen Branchen dauerhaft abgehängt.
  • Unsere Arbeit ist demokratierelevant – die journalistische Tätigkeit darf nicht entwertet werden.
  • Guter Rundfunk braucht gute Köpfe – damit der örR zukunftssicher aufgestellt ist, muss er ein attraktiver Arbeitgeber bleiben.
  • Seit Jahrzehnten ist der TVöD der Länder unser Maßstab und er muss es auch zukünftig bleiben – oft genug wurden unsere Abschlüsse dadurch gedeckelt.
  • Rund 18.000 freie Journalist*innen im örR haben unsicherere Arbeitsbedingungen als ihre angestellten Kolleg*innen – gleiche Arbeit, gleiche Arbeitsbedingungen, Freie brauchen mehr Sicherheit!
  • Solidarität trägt Früchte – einzelne Stimmen werden schnell übergangen, gemeinsam sind wir eine unbestreitbare Kraft. Wir sind der Rundfunk!

              #Fairness Funkt! - Euer DJV

 

Download
Pressemitteilung - DJV ruft zum Aktionstag am 16. April 2024 bei den Öffentlich-Rechtlichen auf
DJV-PM 15.04.24 zum Rundfunk-Aktionstag.
Adobe Acrobat Dokument 101.5 KB